Großbritanniens Premier Sunak:Der größte Fehler seiner Amtszeit

Lesezeit: 2 min

Der britische Premier Rishi Sunak hat die Industrie verärgert. (Foto: Justin Tallis/dpa)

Mit seiner umweltpolitischen Kehrtwende zeigt sich der britische Premier Sunak plötzlich als Klimaschreck, es ist ein verheerendes Signal. Hätte er mal besser auf Boris Johnson gehört.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Man mag von Boris Johnson halten, was man will, aber mit seiner Klimapolitik lag er alles andere als daneben. Nach dem Brexit setzte der frühere Premier darauf, aus Großbritannien ein Net-Zero-Vorbild zu machen. Auch wenn so manche Ankündigung wie der Bau zig neuer Atomkraftwerke unrealistisch war, stand Johnson doch für ein Land, das den Verkauf neuer Benziner und Dieselautos fünf Jahre früher verbietet als die EU. Dass Premier Rishi Sunak diesen klimapolitischen Ehrgeiz nun geradezu leichtfertig aufgibt, ist der bislang größte Fehler seiner Amtszeit.

Zur SZ-Startseite

Bangkok Airways
:Erst wiegen, dann fliegen

Die Fluggesellschaft Bangkok Airways ermittelt neuerdings das Gewicht ihrer Gäste - "streng vertraulich" natürlich. Was kommt als Nächstes? Ticketpreise nach Körpergewicht?

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: