Ölkartell:Saudi-Arabien bekommt den Ölpreis nicht mehr unter Kontrolle

Lesezeit: 4 min

Eine Million Barrel Öl wird Saudi-Arabien im Juli Tag für Tag weniger produzieren als geplant, einen konkreten Endzeitpunkt für diese Kürzung haben die Saudis nicht genannt. (Foto: Ali Jarekji/REUTERS)

Der Wüstenstaat sieht sich als Zentralbank des Ölmarkts. Nun drosselt das Land die Produktion - doch der Ölpreis folgt nicht, wie er soll. Woran das liegt und was das alles mit Russland zu tun hat. 

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wie ein saudischer Lolli wohl schmecken dürfte? Vielleicht denken manche da an Gewürznelken, Kardamom oder Kreuzkümmel. Der saudische Ölminister Abdulaziz bin Salman hatte den Begriff kürzlich jedoch ganz anders verwendet: Ab Juli will der Staat eine Million Barrel Öl am Tag weniger fördern und damit die Preise treiben. "Das ist der saudische Lolli", sagte bin Salman kürzlich und lächelte verschmitzt in die Kameras.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzmärkte
:Platzt bald die nächste Blase?

Aktien und Immobilien steigen viel schneller im Wert als die "normale" Wirtschaft. Experten befürchten eine "Papierblase". Was das bedeutet und wie heikel die Lage ist.

Von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: