Globalisierung:Rettet den Mercosur-Vertrag

Lesezeit: 2 min

Holzverladung in Santos bei São Paulo, Brasilien. Der Hafen ist einer der größten in Lateinamerika. (Foto: NELSON ALMEIDA/AFP)

Das EU-Abkommen mit Südamerika zu blockieren, ist ökologisch zweifelhaft und ökonomisch blind. Der einzige Gewinner dieser Selbstverzwergung wird China sein.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Das Jahr 2019 scheint eine Ewigkeit her zu sein. Seitdem ereignete sich die schlimmste Pandemie seit 100 Jahren. Russland brachte den Krieg nach Europa zurück. Das Gas droht auszugehen, die Inflation ist hoch. Es war 2019, als sich Europa und vier Staaten Südamerikas grundsätzlich auf den Mercosur-Vertrag einigten. Alles, was sich seitdem ereignete, hat dieses Handelsabkommen noch wichtiger gemacht. Doch mehrere EU-Staaten blockieren - zum Schaden Europas.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirecard
:Das ist der Marsalek-Brief

Das achtseitige Schreiben, das vom Anwalt des geflohenen Wirecard-Vorstands stammt, liest sich wie ein Ablenkungsmanöver. Er attackiert darin den Kronzeugen, gibt sich selbst unschuldig - und verstrickt sich in einen eklatanten Widerspruch zu Markus Braun.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: