Maskenpflicht:Run auf die Masken

Lesezeit: 5 min

Eine Szene aus einem Dresdner Herrenausstatter. In Sachsen gilt bereits Maskenpflicht. (Foto: Robert Michael/dpa)

Ab kommenden Montag ist sie Pflicht: die Maske. Doch was ist eigentlich ein angemessener Preis dafür? Über einen neuen Markt, den kaum einer durchblickt - und an dem sich manche bereichern.

Von Valentin Dornis, Elisabeth Dostert, Christina Kunkel, Stefan Mayr und Meike Schreiber, Frankfurt/Stuttgart/München

Lewi kniet im Frankfurter Stadtteil Nordend auf dem Gehweg. Vor dem Achtjährigen steht ein umgedrehter blauer Wäschekorb als Ladentisch. Lewi verkauft Gesichtsmasken, die seine Mutter genäht hat, manche einfarbig, manche mit bunten Punkten. "Meine Kinder haben gesagt, Mama, du musst heute nicht kochen, setz dich lieber an die Nähmaschine und mach Masken", erzählt Mutter Tatjana. Sie hat auch noch ein orangenes Schild gebastelt: "Mund-Nasen-Schutz, nicht für medizinische Zwecke. Stück 8 €".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Schweden ist so frei

Statt auf Verbote setzt Schwedens Regierung auf Vernunft. Damit tut sie so ziemlich das Gegenteil von dem, was der Rest von Europa in der Corona-Krise beschlossen hat. Kann das gut gehen?

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: