Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Valentin Dornis

Valentin Dornis

  • Plattform X-Profil von Valentin Dornis
  • E-Mail an Valentin Dornis schreiben
Valentin Dornis ist Chef vom Dienst im Wirtschaftsressort. Zuvor war er Homepage-Chef am Newsdesk der SZ und Redakteur in den Ressorts Wirtschaft und Digital. Geboren in Berlin, aufgewachsen in NRW. Wirtschaftsjournalistisches Studium in Dortmund. Fotografiert gern und geht laufen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Wir sind jahrelang nicht in den Urlaub gefahren“

    Schon als junger Mann wusste Alfred, dass er nicht zur Miete wohnen will. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, waren akribische Planung und Sparsamkeit nötig.

    Von Valentin Dornis
  • SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
    :„Man muss schon Bock haben auf den Job“

    Im öffentlichen Nahverkehr bahnt sich ein gewaltiges Problem an. Vier von zehn Bus- und Tramfahrern sind älter als 55 Jahre, zu wenige Junge kommen nach. Unterwegs mit Menschen, ohne die die Mobilitätswende nicht gelingen kann.

    Von Valentin Dornis, Leonard Scharfenberg und Vivien Timmler
  • SZ PlusFinanzkriminalität
    :Wie man sich gegen Betrüger schützen kann

    Schockanrufe, gefälschte Wohnungsanzeigen oder dubiose Krypto-Anlagen: Sieben häufige Betrugsmaschen und was zu tun ist, um kein Geld zu verlieren.

    Von Valentin Dornis und Benjamin Emonts
  • Behörden
    :Wie KI die deutsche Bürokratie entwirren soll

    Verwaltungsvorgänge einfacher machen, das verspricht die Regierung seit Jahren. Nun will das Bundesfinanzministerium künstliche Intelligenz nutzen. Aber schon die Ausschreibung zu dem Projekt ist sehr, nun ja, bürokratisch.

    Von Valentin Dornis
  • Markenlogo
    :Weg mit der Löwen-Leiche

    Lyle's Zuckersirup ändert nach 140 Jahren sein Logo. Es soll freundlicher und moderner wirken. Doch so etwas kann auch ziemlich schieflaufen - sogar Kirchenvertreter beschweren sich schon.

    Von Valentin Dornis
  • SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
    :Im Trainingsanzug zur Arbeit

    Viele Kinder träumen davon, Profisportler zu werden. Doch in den meisten Sportarten ist es schwierig, genug Geld zum Leben zu verdienen. Aus dem Alltag eines Marathonläufers.

    Von Valentin Dornis
  • Krieg in der Ukraine
    :Russland eröffnet zollfreie Läden für Diplomaten

    Dort soll es Alkohol, Kosmetik oder Schmuck geben, die wegen der Sanktionen sonst nur schwer zu bekommen sind. Das Modell ist bekannt - aus sozialistischen Zeiten.

    Von Valentin Dornis
  • SZ PlusEnergieversorgung
    :Wie Stadtwerke in Not geraten

    Weinende Kunden, drohende Millionenausfälle und kein Ende in Sicht: Kommunale Energieversorger müssen die Folgen der Gasknappheit irgendwie managen. Dabei kommen sie teilweise an ihre Grenzen.

    Von Valentin Dornis
  • Gaskrise
    :Heißluftballons bleiben am Boden

    Zum 30. Mal hätte die Warsteiner Montgolfiade im September stattfinden sollen. Doch nun ist sie abgesagt - wegen der Energiekrise.

    Von Valentin Dornis
  • Energiesparen
    :Neue Kälte

    In Hessen stellt ein Landkreis das warme Wasser in Schulen und Turnhallen ab. Das Beispiel zeigt: Bei allem löblichen Energiespar-Eifer reicht der gute Wille oft nicht.

    Von Valentin Dornis
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Baerbock reist nach Kiew

    Entkrampft sich nun das Verhältnis zwischen Deutschland und der Ukraine? Die Bundesaußenministerin ist die erste aus der Bundesregierung, die der Einladung Selenskijs folgt. Putin entschuldigt sich für Lawrows Äußerungen über Hitler bei Israel.

  • SZ PlusPräsentismus
    :"Eigentlich hätte ich mich erholen sollen"

    Trotz Krankheit schleppen sich viele Menschen zur Arbeit. Das kann schwere Folgen haben für sie selbst, den Arbeitgeber und die ganze Wirtschaft, sagt WHU-Professorin Fabiola Gerpott.

    Interview von Valentin Dornis und Kathrin Werner
  • Arbeitsalltag
    :Party wider Willen

    Büro-Feierlichkeiten können eine Qual sein. Ein US-Unternehmen bekommt deshalb nun Ärger: Die Firma organisierte eine Geburtstagsfeier für ihren Angestellten, obwohl er das nicht wollte - und soll ihm nun viel Geld zahlen.

    Von Valentin Dornis
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :TV-Auftritt Putins wird plötzlich unterbrochen

    In einer groß inszenierten Rede im Moskauer Olympiastadion verteidigt der russische Präsident die Annexion der Krim vor acht Jahren. Plötzlich aber ist ein Schlagersänger zu sehen und zu hören - der Grund ist unklar. Später zeigt das Staatsfernsehen die Rede noch einmal in voller Länge.

  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Kiew wappnet sich gegen russische Blockade

    Die Stadtverwaltung hat Vorräte mit Lebensmitteln angelegt, um zwei Millionen Menschen zwei Wochen lang zu versorgen. Ein US-Journalist wird in Irpin erschossen, ein Kollege verletzt. In Deutschland protestieren Zehntausende gegen den Krieg.

  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Sei mein Valentin

    Vielen Leuten geht der Valentinstag auf die Nerven. Für andere findet er sogar täglich statt, und meist fühlt sich das gar nicht schlecht an.

    Von Valentin Dornis
  • Pandemie
    :So haben die Länder die Corona-Regeln verschärft

    Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene, Großveranstaltungen ohne Zuschauer und geschlossene Diskotheken: Die Bundesländer setzen nun um, was vor Weihnachten beschlossen wurde.

    Von Valentin Dornis, Gunnar Herrmann und Oliver Klasen
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Tiktok ist zwar knallhart, aber manchmal ist das auch gut"

    Younes Zarou ist Deutschlands erfolgreichster Tiktoker. Ein Gespräch über schnelle Videos mit Farbpulver, Verantwortung für Jüngere und Influencer in Dubai.

    Interview von Berit Dießelkämper und Valentin Dornis