Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Stefan Mayr

Stefan Mayr

  • Plattform X-Profil von Stefan Mayr
  • E-Mail an Stefan Mayr schreiben
Stefan Mayr, geb. 1972 in Augsburg, Studium in Augsburg und Jerusalem, M.A. Germanistik. Seit 2001 SZ-Redakteur. Von 2006 bis 2016 Schwaben-Korrespondent mit Sitz in Augsburg. Seit Dezember 2016 Wirtschafts-Korrespondent im Büro Stuttgart. Autor dreier Fußballbücher und des 128-seitigen Standardwerks über den bedeutendsten TV-Sketch Deutschlands: "Dinner for One von A - Z".

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivGeldwäsche
    :Operation Styx

    Ermittlern aus Italien und Baden-Württemberg gelingt ein großer Schlag gegen die Mafia. Auch ein hochrangiges Mitglied der 'Ndrangheta aus Stuttgart geht ins Gefängnis. Ein Kriminalbeamter möchte daraufhin das Vermögen der Kriminellen im Ländle beschlagnahmen - und wird kaltgestellt.

    Von Stefan Mayr und Markus Zydra
  • Mittwochsporträt
    :Im Vollmilchrausch

    Andreas Ronken behauptet den mittelständischen Schokoladenhersteller Ritter Sport mit unkonventionellen und manchmal abenteuerlichen Methoden gegen die Konzerne Mondelez und Lindt. Nun wagt er sich an die Wiederbelebung der seit zehn Jahren verstaubten Marke Banjo.

    Von Stefan Mayr
  • ExklusivBundeswehr
    :Der Kampf ums Sturmgewehr eskaliert

    Sie wollen den Auftrag unbedingt: Waffenhersteller Heckler & Koch geht gegen das Verteidigungsministerium vor. Dieses hat sich für den kleinen Wettbewerber Haenel entschieden - unter dubiosen Umständen.

    Von Stefan Mayr
  • SZ PlusOberndorf am Neckar
    :In der Stadt der Waffen

    In Oberndorf am Neckar leben die Menschen seit 200 Jahren sehr gut mit der Produktion von Kriegsgerät. Kritik am Hersteller Heckler & Koch zu üben, traute sich lange niemand. Doch langsam ändert sich das.

    Von Stefan Mayr
  • SZ PlusBundeswehr
    :Sturmgewehr zum Kampfpreis

    Im Gezerre um den Auftrag für einen G36-Nachfolger unterliegt die Waffenfirma Heckler & Koch einer Firma aus Thüringen. Doch der alte Hauslieferant der Bundeswehr will sich dem Außenseiter wohl nicht geschlagen geben.

    Von Joachim Käppner, Stefan Mayr, Stuttgart, und Mike Szymanski, Berlin
  • Heckler & Koch
    :Neuanfang

    Der Waffenhersteller leidet unter seiner Schuldenlast, will mit neuem Eigentümer aber die Wende schaffen.

    Von Stefan Mayr
  • Reisemobile
    :Corona hilft den Herstellern von Wohnmobilen

    Die Erwin Hymer Group wurde 2019 von Thor übernommen. Die Verbindung des Familienunternehmens mit dem US-Konzern funktioniert gut.

    Von Stefan Mayr
  • Montagsinterview
    :"Wir gehen da voll ins Risiko"

    Curevac-Vorstandschef Franz-Werner Haas über die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-CoV-2, den Aufbau der Produktion und den Börsengang in den USA am Freitag.

    Von Elisabeth Dostert und Stefan Mayr
  • SZ PlusArbeitswelt
    :Geht doch nach Hause

    Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern an, auch künftig im Home-Office zu arbeiten. Nur, unter welchen Bedingungen? Und wer zahlt was?

    Von Thomas Fromm, Sibylle Haas, Stefan Mayr, Thomas Öchsner und Markus Zydra
  • SZ PlusExklusivCurevac-Chef Franz-Werner Haas
    :"Wir sind optimistisch, dass unser Impfstoff wirkt"

    Am Freitag ging die Tübinger Curevac an die Börse. Firmenchef Franz-Werner Haas sagt, wie es um die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs steht - und warum er zum Handelsstart nicht nach New York reiste.

    Interview von Elisabeth Dostert und Stefan Mayr
  • Strafenkatalog für Raser
    :Grüne Verkehrsminister warnen Scheuer vor Verwässerung

    Wegen eines Formfehlers sind seit Juli Teile der neuen Straßenverkehrsordnung außer Vollzug gesetzt. Nun werfen fünf Landesverkehrsminister dem Bundesverkehrsminister vor, mit der Nachbesserung den Strafenkatalog abmildern zu wollen.

    Von Stefan Mayr
  • SZ PlusExklusivSAP-Chef Christian Klein
    :Vom Werkstudenten zum Chef des wertvollsten Dax-Konzerns

    Seit knapp einem Jahr steuert Christian Klein SAP. Die Zahlen sind exzellent. Doch bis heute gibt es im Vorstand fast nur deutsche Herren - und jetzt ein Versprechen, das zu ändern.

    Von Stefan Mayr
  • SZ PlusVerlegerin
    :"Blöde Bücher braucht kein Schwein"

    Stephanie Mair-Huydts verlegt Reisebücher, die Krise trifft sie also doppelt. Dennoch glaubt sie: Gedruckte Reiseführer können eine Zukunft haben. Ein Gespräch über Urlaubstrends nach Corona und die besten Reiseziele für Kurzentschlossene.

    Von Stefan Mayr
  • Daimler
    :Kein Jahresbonus mehr

    Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim Stuttgarter Autobauer haben sich auf ein Sparpaket geeinigt: Die lange üblichen und üprigen Jahresprämien fallen diesmal komplett aus. Auch an anderer Stelle gibt es Einschnitte.

    Von Stefan Mayr
  • Automobilindustrie
    :Sparen in Schwaben, klotzen in Kalifornien

    Daimler und Tesla verkünden Quartalszahlen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Von Stefan Mayr
  • Ritter Sport
    :Quadratisch, praktisch, einzigartig

    Seit Jahren streiten Milka und Ritter um die Schoko-Tafel. Jetzt hat der BGH entschieden: Das Quadrat bleibt als Marke geschützt.

    Von Stefan Mayr
  • Software
    :Update für Bosch

    Warum der Technologie-Konzern aus Stuttgart alle Programmierer für das Automobilgeschäft künftig in einer neuen Einheit arbeiten lässt.

    Von Stefan Mayr
  • SZ PlusMercedes-Benz Marco Polo im Test
    :Schiebetür zum Tagesschau-Studio

    Im Marco Polo reist es sich futuristisch, sicher und bequem, die Entwickler haben an fast alles gedacht. Nur ein kleines, aber entscheidendes Detail fehlt.

    Von Stefan Mayr