Lidl-Plastikflasche:Günther Jauch verwirrt mehr, als dass er aufklärt

Lesezeit: 2 min

Günther Jauch wirbt für "Saskia", die Lidl-Plastikflasche. (Foto: diekreislaufflasche; imago; Collage Jessy Asmus)

Der TV-Star mischt sich mit seiner Plastik-Werbung in die Politik ein und scheut sich nicht, die Interessen eines Großkonzerns zu vertreten. Das ist bedauerlich.

Kommentar von Michael Kläsgen

Günther Jauch kann natürlich machen, was er will. Aber mit seiner Werbung für Lidls Einweg-Plastikflaschen verwirrt er die Menschen mehr, als dass er ihnen Orientierung gibt. Die entscheidende Frage ist doch: Was soll ich kaufen, wenn ich die Umwelt schonen will? Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher richten ihre Einkäufe an dieser Frage aus. Mit der hohen Inflation nahm diese Tendenz zwar etwas ab. Aber in großen Teilen der Bevölkerung herrscht sie immer noch vor. Allerdings verlieren viele im Dschungel der Informationen den Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: