Konsumflaute:Bitte Geld ausgeben - aber richtig

Lesezeit: 3 min

Trotz hoher Energiepreise und Inflation können es sich viele noch leisten, Geld auszugeben. (Foto: Martin Gerten/dpa)

Die Macht der Konsumenten wird gern überschätzt. Doch es gibt sie, und wahrscheinlich war es selten wichtiger als jetzt, sie gezielt einzusetzen. Wer stattdessen in eine Art Kaufstreik tritt, macht einen Fehler.

Kommentar von Michael Kläsgen

Deutschland im Herbst 2022, ein Land im Kaufstreik. Wobei: Wenn es nur das wäre, es wäre halb so schlimm. Es ist eher ein Land in Schockstarre, ein verunsichertes und in Teilen gelähmtes Land. Vieles, was über die Zukunft entscheidet und die Wirtschaft stärkt, ist derzeit rückläufig: Geburten, Immobilienverkäufe, Pkw-Neuzulassungen und der Konsum generell, von Bekleidung bis hin zum Restaurantbesuch. Alle Daten, die das Verbrauchervertrauen messen, weisen steil nach unten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:So spart man Hunderte Euro bei Strom und Gas

Irgendwann wird sie kommen, die Nebenkostenabrechnung. Und sie wird hoch ausfallen, sehr hoch. Doch viele Menschen können in ihrem Alltag noch viel Energie sparen - und damit Kosten. 25 Tipps.

Von Elisa von Grafenstein, Julian Hosse, Andreas Jalsovec, Dominik Wierl und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: