Interview:"Die Energiewende muss für alle bezahlbar bleiben"

Lesezeit: 4 min

Für viele Menschen sei der Winter nervenaufreibend gewesen, sagt Ramona Pop, die Vorstandsvorsitzende der Verbraucherzentrale des Bundesverbandes, (Foto: Britta Pedersen./dpa)

Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop fordert Klarheit über die Heizungs-Pläne der Koalition - und warnt vor einer wachsenden Verunsicherung bei vielen Haushalten.

Interview von Michael Bauchmüller, Berlin

Kaum ist der erste Krisenwinter vorbei, streitet Deutschland über die Zukunft fossiler Heizungen. Eine Zukunft dafür sieht auch Ramona Pop nicht mehr, die Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands - im Gegenteil: Langfristig würden Öl und Gas immer teurer. "Man kann Menschen nicht guten Gewissens dazu raten, sich weiter fossile Energie ins Haus zu holen", sagt Pop.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWorkation
:Mit Laptop im Liegestuhl

Gerade junge Menschen arbeiten zwischendurch gerne dort, wo andere Urlaub machen. Funktioniert das überhaupt, und was sagt der Arbeitgeber? Besuch bei digitalen Nomaden auf Madeira.

Von Tobias Bug (Text und Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: