Wachstum:Was in der Weltwirtschaft los ist

Lesezeit: 4 min

Die Wirtschaft in China wächst weniger stark als erhofft. (Foto: Mark Schiefelbein/dpa)

Die deutsche Konjunktur schrammt an der Rezession und braucht dringend Impulse. Normalerweise helfen da die Exporte. Doch was ist von China und anderen wichtigen Ländern überhaupt zu erwarten?

Von Alexander Hagelüken

Die deutsche Wirtschaft könnte dieses Jahr erneut schrumpfen. Bestenfalls ist eine Stagnation drin. In so einem Augenblick würde helfen, was der Exportnation in der Vergangenheit so oft geholfen hat: Impulse aus dem Rest der Welt, indem dort möglichst viele deutsche Produkte gekauft werden. Doch die neuen Wachstumsdaten aus China zeigen, dass es damit hakt: Die Volksrepublik wächst langsamer als erhofft. Und sie stellt damit global gesehen keine Ausnahme dar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: