Industriestrom:Jetzt ist sie endlich vorbei, die Hängepartie

Lesezeit: 4 min

Eine Stromleitung bei Bochum-Wattenscheid im Ruhrgebiet: Lange stöhnte die deutsche Industrie unter hohen Stromkosten. Damit soll jetzt Schluss sein. (Foto: Jochen Tack/Imago)

Nach langen Diskussionen einigt sich die Regierung auf Strompreis-Entlastungen für Industrie und Gewerbe. Tausende Unternehmen sollen davon profitieren. Die ersten äußern schon Kritik.

Von Michael Bauchmüller

Was stand nicht alles an Geschützen bereit. Die Chefs von Industrie und Gewerkschaftsbund machten gemeinsam Druck auf den Kanzler. Die Ministerpräsidenten reisten extra nach Brüssel, um dort den Boden zu bereiten. Die SPD-Fraktion fasste einen Beschluss "für wettbewerbsfähige Strompreise". Allein in der Regierung herrschte Stillstand. Die deutsche Industrie stöhnte unter hohen Stromkosten, aber von einer Entlastung fehlte jede Spur - bis diesen Donnerstag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonjunktur
:Wirtschaftsweise wollen die Rente mit 68

Die deutsche Wirtschaft schrumpft in diesem Jahr und wächst im nächsten kaum, warnen Ökonomen. Sie fordern geringere Rentenerhöhungen, mehr Migration und bessere Berufsanreize für Frauen.

Von Alexander Hagelüken und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: