Immobilien:Zwei legale Tricks machen Großvermieter noch reicher

Lesezeit: 5 min

Da lacht der Investor: In Städten wie Frankfurt steigen die Mieten. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Wenn das Finanzamt die Ungleichheit fördert: Dank Lücken im Steuerrecht profitieren vermögende Vermieter doppelt, zeigt ein neuer Report.

Von Bastian Brinkmann

Reich sein ist schön. Immobilienmilliardär sein ist noch schöner. Sogar beim Ausfüllen der Steuererklärung. Wer nicht völlig falsch beraten wird, kommt als Immobilienmilliardär nur auf einen Steuersatz von rund 17 Prozent. Das rechnet die Nichtregierungsorganisation "Netzwerk Steuergerechtigkeit" in einem neuen Jahrbuch vor, das an diesem Mittwoch erscheint ( PDF) und der SZ vorab vorlag. Ein Unternehmen, das nicht nur Wohnungen vermietet, muss seine Gewinne dagegen mit rund 30 Prozent versteuern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoversicherung
:Wie die Huk-Coburg ihren guten Ruf ruiniert

Stundenlange Wartezeiten am Telefon, wochenlang keine Antwort auf E-Mails. Deutschlands größter Autoversicherer kommt bei der Schadensbearbeitung nicht hinterher.

Von Herbert Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: