Autoversicherung:Wie die Huk-Coburg ihren guten Ruf ruiniert

Lesezeit: 4 min

Knapp 14 Millionen Autofahrer sind bei der Huk-Coburg versichert. Ihre Geduld wurde in letzter Zeit oft auf die Probe gestellt. (Foto: Janusz Pokors/mauritius images)

Stundenlange Wartezeiten am Telefon, wochenlang keine Antwort auf E-Mails. Deutschlands größter Autoversicherer kommt bei der Schadensbearbeitung nicht hinterher.

Von Herbert Fromme, Köln

Die Huk-Coburg, lange Jahre der erfolgsverwöhnte Wachstumsstar unter den deutschen Autoversicherern, steckt mitten in einer schweren Krise. Das spüren viele Autofahrerinnen und Autofahrer, die selbst bei der Huk-Coburg versichert oder in einen Unfall mit einem Huk-versicherten Fahrer verwickelt sind. Stundenlange Wartezeiten am Telefon, keine Antwort auf Briefe und E-Mails für Wochen oder sogar Monate und ein sehr restriktives Verhalten bei der Schadenregulierung sorgen für großen Ärger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProject Titan
:Warum Apple sein Auto-Projekt aufgibt

Nach einem Jahrzehnt und vielen Milliarden Dollar beerdigt Apple den Traum vom eigenen Elektroauto. Die Entscheidung ist konsequent, birgt aber ein großes Risiko.

Von Simon Hurtz und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: