IAA:Aktivisten rufen zur Revolte gegen die Autoindustrie auf

Lesezeit: 4 min

Schon am Freitag demonstrieren Klimaaktivisten der Gruppe "Robin Wood" am Münchner Odeonsplatz. (Foto: Robert Haas)

Klimaschützer wollen sich bei der Messe IAA so richtig mit der Branche anlegen. Einen Dialog zwischen beiden Seiten gibt es kaum noch. Schon am Wochenende könnte es knallen.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel, Leipzig/München

Der Name sagt eigentlich alles. "No Future for IAA" heißt das Bündnis, das am Montagabend nach Leipzig-Connewitz zum Mobilisierungstreffen eingeladen hat. Das Ziel: Die Internationale Automobilmesse (IAA), die am Dienstag in München startet, mit Protesten zu stören. Gerade mal acht Interessierte sind gekommen, doch sie haben Großes vor. "Aus Frankfurt haben wir die IAA schon vertrieben", ruft Sprecherin Lou Schmitz ihren Mitstreitern zu. Nun sei München dran. Hinter Schmitz läuft ein Video über die Wand. Bilder von brennenden Wäldern und überproportionierten SUVs. Die Stimme im Video sagt: "Es wird Zeit, ihr Spiel zu stoppen." Gemeint ist das der Autoindustrie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDigitalisierung
:So verspielt Deutschland seine Zukunft

Die Welt wird immer digitaler, doch hierzulande stellen sich Unternehmen, Behörden und Schulen nur schleppend um. Der Investitionsstau ist gewaltig - und gefährlich. Das sind die sechs größten Baustellen der Digitalisierung.

Von Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: