Hauptversammlungen:Aktionärstreffen ohne Aktionäre, bitte

Lesezeit: 4 min

Auch die Deutsche Bank hat an diesem Mittwoch ihre Hauptversammlung ausgerichtet - ein Pflichttermin für große Fondsgesellschaften und Anlegerschützer. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Gleich 30 Unternehmen hielten an einem Tag ihre Aktionärstreffen ab. Anleger hegen einen unguten Verdacht.

Von Victor Gojdka

Als Mieterin Laura Säckl die Wut packt, will sie an die Börse gehen. Vor einigen Wochen flatterte ihr eine Heizkostenabrechnung ins Haus, die sie sprachlos macht: Sie ist vor vier Monaten in eine Wohnung des Immobilienkonzerns Vonovia gezogen, nun soll sie bereits 1500 Euro nachzahlen."Ich weiß nicht, wie ich das stemmen soll", sagt Säckl in einem Video. Den Zwei-Minuten-Film will sie zusammen mit anderen Mieterinnen über einen Aktionär für das virtuelle Aktionärstreffen von Vonovia einreichen. Dort soll es der gesamte Vorstand sehen, auch Unternehmenschef Rolf Buch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAudi-Prozess
:Das Geständnis des Rupert Stadler

Vor acht Jahren flog der Diesel-Skandal auf. Seit mehr als zwei Jahren läuft der Prozess. Jetzt räumt Ex-Audi-Chef Stadler alle Vorwürfe ein. Die große Läuterung? Wohl kaum.

Von Thomas Fromm, Klaus Ott und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: