Übernahme durch MSC:Am Hamburger Hafen regt sich Widerstand

Lesezeit: 4 min

Was wird aus dem Hamburger Hafen, wenn die Reederei MSC, große Teile davon übernimnmt? (Foto: Imago/Nikito)

Die Schweizer Reederei MSC will einen großen Teil des Hamburger Hafens übernehmen. Die Hafenarbeiter haben große Sorgen, was das für sie bedeutet.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

Wie die Zukunft des Hamburger Hafens aussehen soll, kann man jetzt auf 105 Seiten nachlesen. Am Montag veröffentlichte die Mediterranean Shipping Company, kurz MSC, ihr Angebot für die Übernahme von bis zu 49,9 Prozent der Anteile vom Hafenlogistiker HHLA. Es ist der nächste Schritt einer großen Entwicklung: Kein anderes Thema hatte die Hamburger in den vergangenen Wochen so aufgewühlt. Mitte September versammelten sich etwa 1000 Mitarbeiter der Hamburger Hafen- und Logistik AG (HHLA) zur Demonstration in der Hamburger Innenstadt, die Stimmung war aufgeheizt. "Wir sind der Hafen", riefen sie im Chor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf gegen Steuerhinterziehung
:Reiche flüchten aus Steueroasen

Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

Von Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: