Report:Die bunten Kisten der Globalisierung

Lesezeit: 8 min

Container im Hafen: Wie hier in Hamburg stapeln sich die großen Stahlkisten. Im Laufe der vergangenen 60 Jahre sind die bunten Boxen zum Symbol der Globalisierung geworden. (Foto: Morris MacMatzen/Getty Images)

Schuhe, Hemden , Fernseher: Was quer über die Ozeane verschifft wird, landet in Containern. Die Stahlboxen haben Spediteure und Häfen reich gemacht, aber zurzeit stecken die Schiffe häufig fest - auf See oder im Hafen. Eine Spurensuche in Hamburg.

Von Peter Burghardt, Hamburg

"Allein der Geruch, herrlich", sagt Thomas Lütje, er steht an Deutschlands größtem Containerterminal. Burchardkai, Hamburger Westen. Es riecht nach Hafen, nach Maschinen und Motoren, nach der Elbe und auch ein bisschen nach Meer, salzig und würzig, nicht nach Anzügen und Chanel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: