Gas - Hannover:Auswirkungen der Inflation: Regierung berät nächste Woche

Gas - Hannover: Ein Schriftzug „Landtag“ steht am Eingangsportal vom niedersächsischen Landtag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Ein Schriftzug „Landtag“ steht am Eingangsportal vom niedersächsischen Landtag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Über die Auswirkungen der enorm gestiegenen Inflationsrate und mögliche Lösungsansätze will die Landesregierung in der kommenden Woche mit verschiedenen Akteuren beraten. An dem Gespräch am Mittwoch nehmen Energieversorger, die Verbraucherzentrale, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sowie der Sparkassenverband teil, wie die Staatskanzlei in Hannover am Freitag mitteilte. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

"Ich fürchte, dass wir im Herbst und im Winter vor großen Herausforderungen stehen. Wir brauchen in Niedersachsen einmal mehr einen großen gemeinsamen Schulterschluss zwischen Politik und Gesellschaft", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) der Zeitung.

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) betonte, man müsse sich auf schwierige Rahmenbedingungen vorbereiten, auch für die Betriebe, falls es zu Mangellagen oder zum Notfallplan auf Bundesebene komme. Eine Regierungssprecherin bekräftigte, Niedersachsen werde sich beim Bund für weitere Entlastungspakete einsetzen.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-874596/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: