EU-Gesetze:Der Kampf gegen Verpackungsmüll wird zur Lobbyschlacht

Lesezeit: 5 min

Am Strand von Portals Nous auf Mallorca treiben Plastik und Müll im Wasser. (Foto: Clara Margais/dpa)

Die EU bastelt an einer revolutionären Müll-Reform, die alle Verpackungen betrifft - vom Müsliriegel bis zur Großmaschine. Die Industrie ist entsetzt. Hinter den Kulissen rumort es gewaltig. 

Von Jan Diesteldorf, Brüssel

Es begann mit Menschen, die an Europas Küsten im Sand buddelten. Mitarbeiter von Umweltbehörden durchkämmten Strände an der deutschen und dänischen Nordseeküste, am Mittelmeer in Spanien und Frankreich, an der Ostsee in Lettland und Litauen. NGO-Vertreter und Berater waren unterwegs, suchten Strände in Italien und Griechenland nach Plastikteilen ab und kategorisierten den angespülten Abfall. In Brüssel machten sich Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes der EU-Kommission daraufhin daran, einen riesigen Datensatz zu bauen. Sie trugen die Erkenntnisse in Tabellen ein, erfassten Erhebungen von Umweltgruppen und Forschungsinstituten, die den Müll an Europas Stränden untersucht hatten, und verdichteten alles in einer 120 Seiten langen Studie: Was findet man denn so an den vermüllten Stränden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen - und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: