Sporthandel:"Wenn wir nicht sexy wären, wären wir auch nicht erfolgreich"

Lesezeit: 5 min

Decathlon-Deutschlandchef André Weinert. Das Sportartikelgeschäft bietet auch Fahrräder an. (Foto: Decathlon/oh)

Mit billigen Sportartikeln verdient Decathlon viel Geld. Der Deutschlandchef erklärt, warum sein Laden trotzdem kein Discounter ist - und warum er sich besonders junge Familien als Kunden wünscht.

Interview von Uwe Ritzer

Um die Jahrtausendwende gehörte André Weinert, 42, zu den besten Delfinschwimmern des Landes. 1996 wurde er Junioren-Europameister und 2000 Dritter beim Weltcup in Berlin. Nach seiner sportlichen Karriere studierte Weinert Betriebswirtschaft und heuerte 2003 beim Sportartikelhändler Decathlon als Teamleiter in der Filiale Herne an. Von dort aus arbeitete er sich zum Deutschlandchef des französischen Konzerns hoch, der 2020 weltweit zehn Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete und zum Imperium der französischen Industriellenfamilie Mulliez gehört. Von Plochingen, einer 14 000 Einwohner zählenden Kleinstadt bei Stuttgart, mischt Decathlon seit geraumer Zeit den deutschen Sporthandel gewaltig auf. Allein seit 2018 verdoppelte das Unternehmen annähernd die Zahl seiner Filialen in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: