Managergehälter:So viel verdienen die Dax-Chefs

Lesezeit: 4 min

Belén Garijo vom Pharmakonzern Merck ist die erste Frau in der Riege der am meisten verdienenden Dax-Chefs. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Krieg, Inflation, fallende Kurse: Die vergangenen Jahre kommen nun auch bei den Dax-Managern an. Top-Verdiener ist überraschend ein Chef, der noch nie auf Platz eins lag. Und: Erstmals landet auch eine Frau unter den Top drei.

Von Thomas Fromm und Meike Schreiber, München, Frankfurt

Die Frage war natürlich immer schon berechtigt, aber zuletzt war sie vermutlich noch aktueller als in den Jahren davor: Wie lässt sich eigentlich rechtfertigen, dass Vorstände der 40 im Leitindex Dax börsennotierten Unternehmen so viel mehr verdienen als ihre Mitarbeiter? In Zeiten von Pandemie, Krieg, Inflation, globaler Krisen und Zukunftsängsten? Und dem doch sehr verbreiteten Gefühl, dass soziale Ungleichheiten verschärft zunehmen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen - und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: