Pharmaindustrie:Deutschland zahlt hohe Stornogebühr für Corona-Impfstoff

Lesezeit: 2 min

Deutschlands Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen stehen gut da in Sachen Grundlagenforschung. Doch der Sprung in die Anwendung gelingt eher selten in Deutschland selbst. (Foto: imago images/Cavan Images)

Die EU hat Lieferverträge mit Biontech und Pfizer neu verhandelt. Deutschland muss damit weniger Dosen abnehmen - das aber kostet offenbar mehrere hundert Millionen Euro.

Von Markus Grill und Klaus Ott, Berlin

Das Wort "Stornogebühr" taucht öffentlich nirgendwo auf. Es wäre in diesem Fall, in dem es um den Corona-Impfstoff der Pharmafirmen Biontech und Pfizer geht, auch sehr heikel. Also steht das Wort weder in den umfangreichen Informationen, die der Haushaltsausschuss des Bundestags vom Bundesgesundheitsministerium bekommen hat. Noch in einer langen, aber wenig aussagekräftigen Erklärung von Biontech und Pfizer zu ihrem Impfstoff. Selbst Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagt öffentlich kein Wort, er muss sich dem Vernehmen nach an vertragliche Verschwiegenheitspflichten halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSam Altman
:Der Aufstieg des Maschinendenkers

Er hat mit Chat-GPT die Welt erstaunt, jetzt ist er auf Tournee. Wo Sam Altman auftaucht, löst er Aufruhr aus. Über die Wandlung eines sanften Tech-Nerds zum gewieften Lobbyisten.

Von Philipp Bovermann, Jannis Brühl und Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: