Subventionen:Mit den Chip-Milliarden ist es nicht getan

Lesezeit: 2 min

Mikrochips spielen in der modernen Welt eine zunehmend wichtigere Rolle. (Foto: imago)

Die Subventionen für TSMC, Intel und Wolfspeed sind richtig und wichtig. Doch sie reichen nicht. Wo Arbeitsplätze entstehen, muss auch die Infrastruktur stimmen - sonst verpuffen die Milliarden.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Subventionen gewährt man nicht bloß, um damit direkt etwas zu erreichen. Das schon auch, aber wichtiger sind oft die Hintergedanken. Bei den gut 15 Milliarden Euro, die Deutschland mittlerweile lockermachen will für die Ansiedlung von Chipherstellern in Sachsen-Anhalt (Intel), Sachsen (TSMC) und dem Saarland (Wolfspeed) geht es der Politik um dreierlei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChipfabrik von TSMC
:... und der Sieger heißt: Dresden

Das Unternehmen aus Taiwan hat sich für den Standort in der sächsischen Landeshauptstadt entschieden. Produziert werden sollen unter anderem Chips für die Autoindustrie. Wirtschaftsminister Habeck und Sachsens Regierung sind begeistert.

Von Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: