Chipfabrik von TSMC:... und der Sieger heißt: Dresden

Lesezeit: 4 min

Beim Halbleiterhersteller TSMC (Foto: tsmc)

Das Unternehmen aus Taiwan hat sich für den Standort in der sächsischen Landeshauptstadt entschieden. Produziert werden sollen unter anderem Chips für die Autoindustrie. Wirtschaftsminister Habeck und Sachsens Regierung sind begeistert.

Von Helmut Martin-Jung, München

Wenn die Dimensionen klein und immer kleiner werden, wenn es um Millionstel von Millimetern geht, wird es richtig dünn. Nicht nur auf Computerchips, auf denen ein menschliches Haar wirkt wie ein Baumstamm. Auch bei den Firmen, die solch winzige Strukturen überhaupt noch herstellen können. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, besser bekannt unter der Abkürzung TSMC, ist eine davon. Ein Großteil der fortschrittlichsten Chips, die heute in Apple-Laptops und vielen anderen Computern oder Smartphones stecken, wurden in Taiwan produziert. TSMC und Samsung sind die Einzigen, die diese enorm komplexen Prozesse beherrschen.

Zur SZ-Startseite

Inflation
:Fast alles bleibt teurer

Die Inflation in Deutschland hat etwas nachgelassen, bleibt aber auf hohem Niveau. Bei Süßwaren macht sie sich besonders bemerkbar. Es gibt aber auch ein paar Supermarktartikel, die billiger geworden sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: