Export nach China:So wollen die USA die letzten Chip-Schlupflöcher stopfen

Lesezeit: 3 min

Bei den nach China verkauften Chips handelt es sich um Modelle, deren Export nach China explizit verboten worden ist. (Foto: Dado Ruvic/Reuters)

Die US-Regierung weitet das Exportverbot von Hochleistungs-Chips nach China massiv aus. Das dürfte den Konflikt zwischen den Supermächten noch einmal befeuern.

Von Florian Müller, Peking

Als die US-Regierung China vor einem Jahr von Computerchips für die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) abschneiden wollte, hatte der wichtigste Hersteller Nvidia schnell eine Lösung parat: Er reduzierte einfach die Geschwindigkeit seiner Flaggschiff-Produkte A100 und H100 unter die vom Verbot eingeschlossenen Leistungsvorgaben, und schon konnte das Milliardengeschäft mit der Volksrepublik fröhlich weitergehen. Doch diesem Geschäft schiebt das US-Handelsministerium mit der Ausweitung seiner Chip-Beschränkungen nun einen Riegel vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEigenheim
:Wie Familien jetzt eher zu ihrer Immobilie kommen

Die Bauzinsen haben sich vervierfacht, aber die Preise für Häuser und Wohnungen fallen. Und der Staat fördert den Erwerb von Eigentum nun viel stärker als früher. Welche Chancen sich jetzt auf dem Immobilienmarkt bieten.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: