Chinesische Investitionen:Wie Chinas Regierung beim Kauf der Dortmunder Chipfabrik mitmischt

Lesezeit: 5 min

In China begehrt: eine Chipfertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos. (Foto: Elmos Company)

Offiziell will eine schwedische Firma die Fabrik kaufen. Doch der chinesische Konzern dahinter pflegt enge Kontakte zu Regierung und Militär.

Von Florian Müller

Als Chinas Staats- und Regierungschef Xi Jinping mit seiner Rede auf dem Parteitag in Peking fertig war, konnten sich die Mitglieder der Parteizelle der Sai Microelectronics lange Zeit nicht beruhigen. Die Rede löste bei ihnen offenbar Stolz und Begeisterung aus, noch lange würden sie darüber sprechen, so steht es zumindest in einer Pressemitteilung von Mitte Oktober. "Genosse" und Firmenchef Yang Yunchun sagte demnach, er werde alle Mitarbeiter des Unternehmens anweisen, die "Gedanken und Handlungen" Xis "eingehend zu studieren, bekannt zu machen und umzusetzen". Auf einem Foto ist zu sehen, wie er selbst vor dem Bildschirm sitzt, dem Parteitag folgt und sich "sorgfältig" Notizen macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundespolitik
:Auf der Suche nach der China-Strategie

Die Ampelkoalition will die Fehler der Russland-Politik nicht wiederholen. Das ist Konsens. Doch was genau das für die Zusammenarbeit mit China bedeutet, ist vor der Peking-Reise des Kanzlers hoch umstritten.

Von Daniel Brössler, Florian Müller und Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: