Wirtschaftspolitik:"Wir haben es übertrieben"

Lesezeit: 4 min

Auftritt in aufgeregter Zeit: Kurz vor seiner Reise nach Israel ist Bundeskanzler Olaf Scholz aam Dienstag noch zu den Arbeitgebern geeilt. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Die deutschen Unternehmen leiden - auch weil sie die Bürokratie erdrückt, sagen die Arbeitgeber. Stimmt schon, sagt Kanzler Scholz, und verspricht mehr Tempo. Andere Wünsche will er der Wirtschaft aber nicht erfüllen.

Von Roland Preuß

Es hat sich was angestaut in Deutschlands Unternehmern, das macht Rainer Dulger gleich mal klar. "Die Stimmung in der Breite der Wirtschaft ist gekippt", sagt der Arbeitgeberpräsident. Die Betriebe und Konzerne würden gerade in die Zange genommen: von hohen Energiepreisen, überflüssiger Bürokratie und dem Druck, Stellen nicht besetzen zu können, weil die nötigen Fachkräfte fehlen. Und das ist natürlich nicht alles. Menschen mit niedrigem Einkommen hätten zu wenig Motivation, noch zu arbeiten - wegen des Bürgergeldes. "Die Standortbedingungen in Deutschland stimmen nicht mehr", sagt Dulger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEigenheim
:Wie Familien jetzt eher zu ihrer Immobilie kommen

Die Bauzinsen haben sich vervierfacht, aber die Preise für Häuser und Wohnungen fallen. Und der Staat fördert den Erwerb von Eigentum nun viel stärker als früher. Welche Chancen sich jetzt auf dem Immobilienmarkt bieten.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: