Einst war vor allem der europäische Hochadel davon befallen, zumindest waren die Adeligen berühmt dafür. Woran man zuerst denkt: der russische Zar, der lange nicht aufhörten zu bluten, wenn er sich verletzte. "Krankheit der Könige" nannte man sie deshalb. Doch mit dem Ende der Zaren kam nicht das Ende der Bluterkrankheit. Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die noch heute eins von 5000 männlichen Neugeborenen trifft, ihr Blut gerinnt nicht so wie bei gesunden Menschen.
Gentherapie:Teuerstes Medikament der Welt bekommt Zulassung
Lesezeit: 2 min
Anstatt immer wieder ein Medikament spritzen zu müssen, soll bei dem Mittel Hemgenix eine einzige Dosis ausreichen, um Menschen mit Bluterkrankheit zu helfen.
(Foto: Marijan Murat/dpa)Eine einzige Spritze des Medikaments Hemgenix kostet mehrere Millionen Dollar. Wogegen es hilft - und wie.
Von Kathrin Werner
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Geschwisterbeziehungen
Geliebter Feind
Medizin
Ist doch nur psychisch