Gentherapie:Teuerstes Medikament der Welt bekommt Zulassung

Gentherapie: Anstatt immer wieder ein Medikament spritzen zu müssen, soll bei dem Mittel Hemgenix eine einzige Dosis ausreichen, um Menschen mit Bluterkrankheit zu helfen.

Anstatt immer wieder ein Medikament spritzen zu müssen, soll bei dem Mittel Hemgenix eine einzige Dosis ausreichen, um Menschen mit Bluterkrankheit zu helfen.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Eine einzige Spritze des Medikaments Hemgenix kostet mehrere Millionen Dollar. Wogegen es hilft - und wie.

Von Kathrin Werner

Einst war vor allem der europäische Hochadel davon befallen, zumindest waren die Adeligen berühmt dafür. Woran man zuerst denkt: der russische Zar, der lange nicht aufhörten zu bluten, wenn er sich verletzte. "Krankheit der Könige" nannte man sie deshalb. Doch mit dem Ende der Zaren kam nicht das Ende der Bluterkrankheit. Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die noch heute eins von 5000 männlichen Neugeborenen trifft, ihr Blut gerinnt nicht so wie bei gesunden Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Das deutsche Erbschaftssystem ist ungerecht

Immobilien an die Nachkommen zu übertragen, wird von Januar an drastisch teurer. Das verärgert die Menschen zu Recht. Die größte Ungerechtigkeit aber ist, wie der Fiskus mit den richtig Reichen umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: