Banken:Risse im Fundament

Lesezeit: 3 min

Droht die nächste Finanzkrise? (Foto: Collage: Esther Driehaus, Fotos: Imago)

Jahrelang waren Immobilien ein ausgezeichnetes Geschäft für die Banken: Die Zinsen waren zwar niedrig, aber die Preise stiegen immer weiter. Das ist vorbei. Und viele fragen sich, ob das nur der Anfang ist.

Von Meike Schreiber, Berlin

Finanzkrisen haben viele Ursachen: falsche Anreize für Banker, viel zu hohe Kredite, unkontrollierter Handel mit komplexen Wertpapieren - die Liste ist lang. Und fast immer mit dabei: ein Verfall der Immobilienpreise. Auch die globale Finanzkrise vor 15 Jahren, bekannt als Great Financial Crisis, hatte ihren Ursprung in einem Absturz der Hauspreise in den USA. Der griff weltweit auf die Banken über, die wiederum mit Milliarden an Steuergeldern gerettet werden mussten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien und Handel
:Der Machtkampf um Benkos Konzern spitzt sich zu

Der Signa-Gründer taumelt, doch er will nicht gehen. Die einen drängen ihn, die anderen hoffen auf ein gutes Geschäft. Über ein erniedrigendes Schauspiel.

Von Michael Kläsgen und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: