Reden wir über Geld:"Das Grundgesetz ist außer Kraft gesetzt in Altersheimen"

Lesezeit: 8 min

Eva Ohlerth:"Ich will, dass die Leute wissen, was die Alten erleiden müssen." (Foto: Stephan Rumpf)

Eva Ohlerth wollte alten Menschen helfen. Sie wurde Altenpflegerin und stellte fest: Das System funktioniert nicht. Ein Gespräch über die Zustände in Altersheimen und die mangelnde finanzielle Anerkennung in Pflegeberufen.

Interview von Verena Mayer und Hannah Wilhelm

Dreißig Jahre lang hat die Altenpflegerin Eva Ohlerth in verschiedenen Heimen gearbeitet. Ende des vergangenen Jahres ging sie an die Öffentlichkeit, um über die Missstände zu erzählen. Wenn man mit der 60-Jährigen am Telefon spricht, fällt auf, was für eine warme, angenehme Stimme sie hat - und wie sehr sie für ihren Beruf brennt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbitur 2020
:Die Freiheit muss warten

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden. Seit Monaten bereiten sich 40 Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf auf ihr Abitur vor. Und jetzt? Ist alles in der Schwebe. Ein Ortsbesuch.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: