Abitur 2020:Die Freiheit muss warten

Lesezeit: 11 min

Theresa Sixt (re.) fragt sich, wann sie Prüfungen schreiben, die Dinge ändern sich ja ständig. Veronika Engl (li.) lernt erst mal weiter, "aber man weiß nicht mehr, für was". (Foto: Andreas Glas)

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden. Seit Monaten bereiten sich 40 Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf auf ihr Abitur vor. Und jetzt? Ist alles in der Schwebe. Ein Ortsbesuch.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Vielleicht wird Veronika Engl später mal erzählen, dass sie gespürt hat, dass der Sommer ihres Lebens an diesem lauen Freitag im März zu Ende geht. Dass sie in der Früh vor dem Kleiderschrank stand und dachte: "Was ist, wenn du dir jetzt das Outfit für den letzten Schultag raussuchst?" Dass sie zur Schule fuhr, zwei Stunden Mathe, alles wie immer. Und dass danach nichts mehr war, wie es gewesen ist. "Dieser Sommer ist das, worauf man zwölf Jahre hinarbeitet", sagt Veronika Engl.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Von Christian Endt, Verena Gehrig, Julian Hosse, Sören Müller-Hansen und Vanessa Wormer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: