Altersvorsorge:Wie die Aktienrente funktioniert

Lesezeit: 3 min

(Foto: Fotos: imago, Collage: SZ)

Sie ist ein völlig neues Element bei der Altersvorsorge - und hoch umstritten. Hilft die Aktienrente, die Renten zu finanzieren? Und wird das Geld auch in zweifelhaften Unternehmen angelegt? Die wichtigsten Antworten.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach

Die Ruheständler der Zukunft dürften künftig häufiger die Aktienkurse verfolgen. Denn Wertpapiere sollen hierzulande helfen, die Renten zu finanzieren. Zumindest, wenn es so kommt, wie die Bundesregierung es aktuell plant. Es wäre ein völlig neues Element zur Unterstützung der gesetzlichen Rentenkassen. Demnächst will die Ampelkoalition ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) sieht in der Aktienrente, die nun offiziell "Generationenkapital" oder "Aktienrücklage" heißt, eine große Hilfe zur Sicherung der Altersvorsorge. Kritiker dagegen halten sie für Teufelszeug vom Kapitalmarkt. Was also hat es damit auf sich? Die wichtigsten Antworten.

Zur SZ-Startseite

ExklusivIndustriepolitik
:Wie die EU auf Bidens Subventionspaket reagiert

Die USA fördern die Ansiedlung von Fabriken für grüne Technologien mit üppigen Beihilfen. Die EU-Regierungen sollen hier nun gleichziehen dürfen. Außerdem will die Kommission mehr Geld aus Brüssel bereitstellen. Doch wo sollen die Milliarden herkommen?

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: