Agrar - Friedrichsdorf:Staatswald: Wiederaufforstung im Herbst und Frühjahr

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - "In allen Landesteilen haben Waldbesitzer in Hessen derzeit weiter mit massiven und oft flächigen Waldschäden zu kämpfen", sagt Michael Gerst, Leiter von Hessen Forst. Für den Staatswald ist deshalb ein millionenschweres Programm zur Wiederaufforstung geplant. "Die hierfür vorgesehene Fläche liegt in der Pflanzsaison 2019/2020 im Staatswald bei rund 900 Hektar, weitere Flächen folgen in den kommenden Jahren." Das entspricht 1260 Fußballfeldern. Ob die Arbeiten tatsächlich in diesem Jahr beginnen, war zuletzt unklar, weil es zu trocken war.

Weitgehend abgeschlossen ist laut Gerst die Erfassung der Schadflächen anhand von Luft- und Satellitenbildern. Diese seien mit Standortinformationen wie Bodenbeschaffenheit und Klimadaten ergänzt worden. So wurden Ziele festgelegt, wie sich der Wald dort entwickeln soll. Die Listen dienen den Forstrevieren als Planungsgrundlage, welche Baumartenmischung dort künftig stehen soll. Inwieweit Bäume gepflanzt werden müssen oder auf ein natürliches Nachwachsen gesetzt werden kann, prüften die Forstleute vor Ort. "Die Flächen ohne aufkommende Naturverjüngung werden in den kommenden Jahren durch Pflanzung oder Saat wiederbewaldet."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: