Agrar:Bodenseefischer fangen dank Hochwasser mehr Fische

Ravensburg (dpa/lby) - Die Berufsfischer auf dem Bodensee haben im vergangenen Jahr wieder mehr Fische gefangen. Der Ertrag lag mit 326 Tonnen etwa ein Viertel über dem des Vorjahres, wie die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) am Donnerstag mitteilte. Grund für die Zunahme sei unter anderem ein Hochwasser im vergangenen Sommer gewesen. Die Zuflüsse des Bodensees hatten dadurch mehr Nährstoffe ins Wasser gespült. Zudem hätten die Fischer zum Teil engere Maschen an ihren Netzen genutzt, dadurch seien auch kleinere Tiere gefangen worden, sagte ein Sprecher der IBKF.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ravensburg (dpa/lby) - Die Berufsfischer auf dem Bodensee haben im vergangenen Jahr wieder mehr Fische gefangen. Der Ertrag lag mit 326 Tonnen etwa ein Viertel über dem des Vorjahres, wie die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) am Donnerstag mitteilte. Grund für die Zunahme sei unter anderem ein Hochwasser im vergangenen Sommer gewesen. Die Zuflüsse des Bodensees hatten dadurch mehr Nährstoffe ins Wasser gespült. Zudem hätten die Fischer zum Teil engere Maschen an ihren Netzen genutzt, dadurch seien auch kleinere Tiere gefangen worden, sagte ein Sprecher der IBKF.

Dennoch seien die Fänge am Obersee - dem größeren Teil des Sees - weiterhin auf schlechtem Niveau. "Dies ist das zweitniedrigste Ergebnis seit 1936", hieß es bei der Organisation. So liege beispielsweise der Felchenertrag mit rund 205 Tonnen nicht einmal halb so hoch wie das Zehnjahresmittel mit 434 Tonnen. Beim Seesaibling habe sich der Ertrag auf 1,3 Tonnen halbiert. Zugenommen habe der Fang dagegen unter anderem bei Aalen und Welsen.

Die Berufsfischer am Bodensee klagen seit Jahren über niedrige Fangerträge. Aus ihrer Sicht führt der niedrige Nährstoffgehalt im See zu einer geringen Nahrungsmenge für die Fische. Dadurch sei beispielsweise der Bestand an Felchen, die für den Bodensee typisch sind, stark zurückgegangen. Im vergangenen Jahr waren am Bodensee-Obersee 101 Berufsfischer aktiv. Die Zahl der Patente soll laut IBKF bis 2020 auf 80 reduziert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: