Montagsinterview:"Jeder Nutzer soll Herr über seine eigenen Daten sein"

Lesezeit: 6 min

Achim Wambach ist Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). (Foto: Stephan Rumpf)

Achim Wambach ist einer der führenden Ökonomen Deutschlands und berät die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen. Ein Gespräch über die Macht von Digitalkonzernen und unfaire Konkurrenz aus China.

Interview von Caspar Busse

In den vergangenen Monaten hat Achim Wambach, 52, einer der führenden Ökonomen in Deutschland, viel Zeit am Schreibtisch verbracht. Vortragsreisen und Gastauftritte waren wegen Corona fast alle abgesagt worden. Er pendelte vor allem zwischen seinem Zuhause in der Nähe von Köln und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Wambach ist ein einflussreicher Politikberater, auch als Chef der Monopolkommission, die die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen unterstützt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard
:Das Phantom von Aschheim

Der frühere Wirecard-Manager Jan Marsalek soll mitverantwortlich sein für einen der größten Wirtschaftsskandale der Bundesrepublik. Jetzt wird per Steckbrief weltweit nach ihm gefahndet. Chronologie einer spektakulären Flucht.

Von Felix Haselsteiner, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Jörg Schmitt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: