Zollfahndung

Zollfahndung
:Schmuck geschmuggelt

Schmuck im Wert von etwa 23 300 Euro und vier Taschen im Wert von knapp 8600 Euro haben Zöllner des Flughafens München im Reisegepäck von zwei Frauen entdeckt. Eine Frau, die mit ihrer Mutter aus Bangkok über Abu Dhabi nach München flog, versuchte ...

Kontrolle von Tagelöhnern
:Rassismus-Vorwürfe gegen Zoll

Der Zoll hat im Bahnhofsviertel arbeitssuchende Bulgaren kontrolliert - und ihnen grüne Armbändchen umgebunden. Die "Initiative Zivilcourage" kritisiert dies als "rassistische Razzia". Der Zoll sagt: "Wir wollen den Leuten nichts Böses."

Von Bernd Kastner

Zöllner im Dreiländereck
:Der Bodensee soll sauber bleiben

Tatort Bodensee: An der Grenze zur Schweiz finden die Zöllner um Wolfgang Simonsen immer wieder teure Uhren und schicke Boote, die die Besitzer an der Steuer vorbei ins Land bringen wollen. Die Fahnder haben noch andere Aufgaben - lebensgefährliche.

Von Florian Fuchs

Zoll kontrolliert Limousinen vor Arena
:An der Strafraumgrenze abgefangen

Der Zoll kontrolliert im großen Stil VIP-Limousinen vor der Allianz-Arena. Er interessiert sich allerdings nicht für die Wichtigen auf den Rückbänken, die Zöllner befragen die Fahrer. Ihr Verdacht: Sind die Chauffeure etwa scheinselbständig?

Von Florian Fuchs und Bernd Kastner

Bilanz der Zollfahnder
:Pillen und Pullen

Kiloweise Drogen und Tausende Flaschen Spirituosen: Die Münchner Zollfahnder hatten im vergangenen Jahr so viel zu tun wie lange nicht mehr. Auch der Handel mit Anabolika, Potenzmitteln und anderen Arzneien ist sprunghaft gestiegen.

Von Florian Fuchs

Zollfahndung auf dem Oktoberfest
:Kontrollen erzürnen Wiesnwirt

Uniformierte Zollfahnder haben auf der Suche nach Schwarzarbeitern 1200 Oktoberfest-Beschäftigte überprüft. Wiesnwirte-Sprecher Toni Roiderer kritisiert das "martialische Auftreten" der Beamten.

Bernd Kastner

Flughafen Frankfurt
:Schmuggler hat Diamanten für vier Millionen Euro im Gepäck

Einfuhrumsatzsteuer, Zollabgabe: Für alle, die Waren in die EU einführen, kann das teuer werden. Kosten, die sich ein 55-Jähriger sparen wollte. Er hatte seine Diamanten im Wert von gut vier Millionen Euro gut versteckt. Allerdings nicht gut genug.

Nachgemachte Markenprodukte
:Den Fälschern auf der Spur

Gefälschte Medikamente, unversteuerte Zigaretten, geschmuggelte Drogen: Bayern ist das Drehkreuz von Produktpiraten. Immer häufiger beauftragen die betroffenen Hersteller deshalb den Zoll, nach Plagiaten zu suchen.

Ralf Scharnitzky

Hinweise auf Verstöße
:Zollfahnder im Hacker-Zelt

Fahnder der Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben das gesamte Personal im Hacker-Zelt überprüft. Es bestehe der Verdacht, dass Leute im Sicherheitsdienst scheinselbstständig arbeiteten. Festwirt Toni Roiderer weist die Vorwürfe zurück und verweist auf eine externe Firma.

Bernd Kastner

Hamburg: Zollfahndung im Hafen
:320 Kilo Kokain zwischen Holzmöbeln

Einen der größten Kokainfunde haben Zollfahnder im Hamburger Hafen gemacht: In einem Überseecontainer aus Bolivien entdeckten die Beamten 320 Kilo reines Kokain. Das Rauschgift war professionell in Holzbretter eingearbeitet.

Gutscheine: