ZF Friedrichshafen

Automobilindustrie
:ZF Friedrichshafen muss sparen

Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

ZF Friedrichshafen
:Vom Zahnrad zum Chip 

Konzernchef Scheider will den Wandel ohne Jobabbau stemmen, prophezeit aber Probleme für Mittelständler.

Von Stefan Mayr

ZF Friedrichshafen
:Trennung von Haldex

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat seine Beteiligung am schwedischen Bremsen-Spezialisten Haldex abgestoßen. ZF verkaufte seinen 20-Prozent-Anteil an institutionelle Investoren, wie der Konzern mitteilte. Das Unternehmen habe das strategische ...

ZF Friedrichshafen
:Bodenständiger Aufsteiger

Ziemlich leise arbeitet sich der Stiftungskonzern vom Bodensee zum drittgrößten Autozulieferer der Welt hoch.

Von Stefan Mayr

SZ PlusZF Friedrichshafen
:Erfolgsstory mit bösem Ende

Nach fünf Jahren Wachstum und sechs Monaten Streit tritt Stefan Sommer als Chef des drittgrößten deutschen Autozulieferers zurück. Die Suche nach einem Nachfolger könnte schwer werden.

Von Stefan Mayr

SZ PlusZF Friedrichshafen
:"Machen wir das"

Am Ende ging alles schnell: Die Stiftungsfirma ZF Friedrichshafen kauft für viel Geld den US-Konkurrenten TRW. Die Frage ist: Klappt das mit Schwaben und Amerikanern?

Von Max Hägler

Automobilindustrie
:Hochrufe für den Arbeitsmarkt

Kein Umdenken, nirgends: Den deutschen Autoherstellern werden ihre Produkte weltweit aus den Händen gerissen - die Branche will daher massiv neue Stellen schaffen. Dabei wären etwa Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Kretschmann weniger Autos lieber als mehr.

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