ZF Friedrichshafen:"Machen wir das"

Lesezeit: 9 min

Am Ende ging alles schnell: Die Stiftungsfirma ZF Friedrichshafen kauft für viel Geld den US-Konkurrenten TRW. Die Frage ist: Klappt das mit Schwaben und Amerikanern?

Von Max Hägler, Friedrichshafen

Und dann haben sie mal eben ein kleines Auto gebaut in Friedrichshafen. O.k., es ist nicht besonders hübsch, mehr so von der Anmutung einer Blechdose, aber es kommt bei dieser Leistungsschau ja auf die inneren Werte an: Von selbst fährt dieses von Elektromotoren angetriebene weiß lackierte Wägelchen namens "Adavance Urban Vehicle" in die Parklücke und rangiert dabei so agil, als wäre Kurvenradius ein Schimpfwort. Kameras haben derweil die Umgebung im Blick und geben Informationen an die Computer, damit nichts passiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: