Wilfried Scharnagl

Trauerfeier für Scharnagl
:Kritisch nach innen, loyal nach außen

Wilfried Scharnagl verkörperte in der CSU bis zum Schluss die Ära Strauß und analysierte die Politik seiner Partei oft scharfzüngig. Beim Gottesdienst in der Kirche St. Ludwig ist die Anteilnahme riesig.

Von Peter Fahrenholz

Zum Tod von Wilfried Scharnagl
:Das Alter Ego von Franz Josef Strauß

Wilfried Scharnagl war nicht nur größer, breiter und schwerer als die meisten in der CSU, er war vor allem klüger. Zum Tode eines konservativen Intellektuellen.

Nachruf von Peter Fahrenholz

Bayern
:CSU-Urgestein Wilfried Scharnagl ist tot

Er galt als Chef-Einflüsterer von Franz Josef Strauß und war jahrelang Chefredakteur der CSU-Parteizeitung - nun ist Scharnagl im Alter von 79 Jahren gestorben.

Weggefährten trauern um Dieter Hildebrandt
:"Jetzt ist der Jüngste weg"

Witziger Kommentator, Gentleman und "Preuße, der so gar nichts Preußisches an sich hatte": Für seine Weggefährten ist der Tod Dieter Hildebrandts ein schwerer Verlust. Doch auch diejenigen verneigen sich vor ihm, die ihn als ihren "herausragenden Gegner" betrachten. Gedanken über ein Vorbild - aus dem Mund von Kollegen, Politikern und Künstlern.

Peter Gauweiler und Wilfried Scharnagl
:CSU-Oldies im Wahlkampfmodus

Sie wirken wie Statler und Waldorf, die lästernden Senioren aus der Muppet-Show: Ausgerechnet die CSU-Oldies Peter Gauweiler und Wilfried Scharnagl sollen die Zukunft des Freistaats entwerfen. Sie greifen Berlin und Brüssel an - und stauchen Parteikollegen zusammen.

Von Stefan Mayr

CSU gründet Arbeitsgruppe
:Scharnagl soll mehr Freiheit für Bayern erkämpfen

Wilfried Scharnagl wird Chef der neuen Arbeitsgruppe "Bayern zuerst". Der Mann aus dem Gestern der CSU soll mehr Rechte für den Freistaat herausschlagen und der Partei den Weg in die Zukunft weisen. Ist der Modernisierungsversuch des Ministerpräsidenten damit beendet?

Mike Szymanski

Scharnagl und der unabhängige Freistaat
:Bayern gegen die globalisierte Welt

"Widerstand ist nötig", sagt Wilfried Scharnagl, sonst gehe es mit Bayern bergab. Das CSU-Urgestein zeigt sich bei der Vorstellung seines neuen Buches mehr alterswild als altersmild - zur Freude der ergrauten Parteiprominenz.

Annette Ramelsberger

Scharnagls Plädoyer für ein unabhängiges Bayern
:Warum Merkel ins Visier der CSU-Wahlkämpfer rückt

CSU-Veteran Wilfried Scharnagl fordert in einem Buch eine Abspaltung Bayerns von Deutschland. Ernsthaft forciert der gewiefte Stratege und Vertraute von Franz Josef Strauß den Separatismus nicht, wohl aber die CSU-Wahlkampagne 2013. Vor allem Kanzlerin Angela Merkel muss sich in Acht nehmen.

Oliver Das Gupta

CSU: Scharnagl rechnet ab
:Die "abstruse" Politik Stoibers

Zu viel Wahlerfolg 2003, eine falsche Raucherpolitik, Verrat durch die CDU: Wilfried Scharnagl, graue Eminenz der CSU, rechnet ab.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: