Warenhäuser

SZ PlusMeinungSigna-Pleite
:Und alle haben weggeschaut

René Benkos Imperium war ein wackeliges Schuldenkonstrukt. Der Zusammensturz überrascht deswegen nicht. Verwerflich ist, dass es so lange aufgebaut werden konnte - vor aller Augen.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Einzelhandel
:Amazon will große Warenhäuser in den USA eröffnen

Viele Kaufhäuser mussten schließen, weil ihnen der Online-Händler die Kunden abspenstig macht. Jetzt greift der Konzern auch in den Fußgängerzonen der Innenstädte an.

Von Claus Hulverscheidt

Warenhäuser
:Staatskredit für Galeria?

Der kriselnde Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof könnte einem Insider zufolge in der Corona-Pandemie staatliche Hilfe erhalten. Der Konzern habe Hilfen beantragt und habe gute Chancen, diese auch zu bekommen, sagte eine mit dem Vorgang ...

Warenhäuser
:Karstadt-Kaufhof: Dutzende Filialen zu

Etwa 30 Kaufhäuser der fusionierten Kette Karstadt-Kaufhof öffnen an diesem Samstag zum letzten Mal für ihre Kunden. Die Mitarbeiter des Unternehmens wollen mit Trauerflor protestieren - aber das ist noch nicht alles.

Warenhäuser
:Nachmieter gesucht

Schon lange steht das frühere C&A-Haus in Duisburg leer. Nun will es ein Investor mit einem ganz besonderen Mix zum Leben erwecken - ein Vorbild für andere Städte?

Von Stefan Weber

Warenhäuser
:Galeria schließt weniger Filialen

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will nach Zugeständnissen der Vermieter sechs Filialen weniger schließen als ursprünglich geplant. Für die Karstadt-Warenhäuser in Dortmund, Nürnberg Lorenzkirche, Goslar und Potsdam sowie die ...

Drohender Stellenabbau
:Galeria Karstadt Kaufhof will fast Hälfte seiner Warenhäuser schließen

Bis zu 80 der gut 170 Filialen der Warenhauskette, die in einem Schutzschirmverfahren steckt, droht die Schließung. Auch ein weiterer Stellenabbau ist geplant.

Warenhäuser
:Grünes Licht für Fusion von Karstadt und Kaufhof

Das Bundeskartellamt hat nach Medieninformationen keine Einwände gegen den Zusammenschluss, der noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft erfolgen könnte. Es soll auch keine Auflagen dafür geben.

SZ PlusKarstadt und Kaufhof
:Sie verhandeln wieder

Die Idee von einem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof wird wiederbelebt. Die Geschäftsführer der Unternehmen reden miteinander, so viel steht fest, aber bis zu einer Einigung ist es noch ein weiter Weg.

Von Michael Kläsgen

Warenhaus in der Krise
:Chef des Kaufhof-Mutterkonzerns gefeuert

Mit Galeria Kaufhof geht es bergab, seit Hudson's Bay Company die Warenhauskette übernommen hat. Der Verwaltungsrat des Konzerns macht Chef Jerry Storch schwere Vorwürfe.

Von Michael Kläsgen

Warenhäuser
:Kaufhof auf holländisch

Die neuen Eigentümer haben große Pläne. Noch hat der Umbau nicht richtig begonnen, da plant Hudson's Bay die Expansion ins nahe Ausland.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusWarenhäuser
:Seile und Strippen

René Benko wollte hoch hinaus, wollte Karstadt und Kaufhof vereinen. Doch das Projekt "K2" scheiterte, trotz starker Fürsprecher. Rekonstruktion des Milliardenplans.

Von Kirsten Bialdiga,Christoph Giesen und Max Hägler

Warenhäuser
:Kaufhof geht an Kanadier, Karstadt in Bedrängnis

Nach dem 2,8-Milliarden-Euro-Geschäft zerschlagen sich die Pläne, die beiden deutschen Warenhauskonzerne zu einer Holding zusammenzuschließen.

Von Caspar Busse

Mögliche Übernahme von Kaufhof
:Karstadt-Eigentümer Benko will Standortgarantie geben

Karstadt plus Kaufhof: Die Eigentümer Metro und Signa verhandeln über einen Zusammenschluss. Um alle Seiten von der Offerte zu überzeugen, ist Signa-Gründer Benko zu weitgehenden Zugeständnissen bereit.

Von Kirsten Bialdiga, Christoph Giesen und Max Hägler

Warenhäuser in der Innenstadt
:Götterdämmerung mit Folgen

Karstadt-Investor Nicolas Berggruen hat eine Fusion von Karstadt und Kaufhof geprüft - unter den Codenamen "Mars" und "Venus". Beide Unternehmen haben mehrere Filialen in der Innenstadt - wären dann einzelne Läden bedroht?

Von Max Hägler

Gutscheine: