T.C. Boyle

"Flüssiges Gold"
:Florida ruft den Orangen-Notstand aus

Die Orangenernte in dem US-Bundesstaat fällt in diesem Jahr noch viel schlimmer aus als erwartet. Darunter leiden die Bauern - und die Freunde eines gepflegten amerikanischen Frühstücks.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusFeuerholz sammeln mit T. C. Boyle
:"Natürlich bin ich Umweltschützer"

Der Schriftsteller T. C. Boyle geht im kalifornischen Montecito jeden zweiten Tag an den Strand, um aufzuräumen. Außerdem findet man dort so viel Feuerholz, wie man nur tragen kann. Und das ganz umsonst.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusT. C. Boyle und die Deutsche Bahn
:Humor, der zu entgleisen droht

Der Schriftsteller T. C. Boyle dokumentiert seine Erlebnisse als Zugreisender in Deutschland in Tweets. Dann kontert die Bahn.

Von Willi Winkler

SZ PlusLiteratur
:"Als würde ich nach Hause kommen"

Schriftsteller T.C. Boyle über die drohende Apokalypse in seiner Heimat Kalifornien, seinen neuen Roman "Blue Skies" und seine Liebe zur Isar.

Von Rüdiger Sturm

SZ PlusT. C. Boyles Roman "Blue Skies"
:Wie nett, die Apokalypse ist da

In Florida steigt das Wasser, in Kalifornien brennen die Wälder. Doch T.C. Boyles Roman "Blue Skies" macht trotzdem keine Angst vor der Klimakatastrophe.

Von Felix Stephan

Leute
:Das Strumpfband der Ehe

Jenson Button heiratet wieder ein Model, Mick Jagger geht auch mit 78 Jahren noch auf Tournee, und T. C. Boyle setzt auf die gesunde Sucht.

Leute des Tages
:"Man darf sich das Rennen nicht als Großes Ganzes vorstellen"

T.C. Boyle will den Sprung in den Glauben schaffen, die Ironman-Weltmeisterin hilft sich während Corona mit Durchhalte-Strategien aus dem Sport und Michelle Hunziker fühlt sich körperlich diskriminiert .

Leute des Tages
:"Das macht für mich am meisten Sinn"

T. C. Boyle schwört dem Fliegen ab, eine Britin knackt Rekorde, und Aylin Tezel hört auf ihren Instinkt.

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Freude, Erleichterung, Überschwang

Zum letzten Mal schreibt uns der Schriftsteller T.C. Boyle aus den USA. Er blickt zurück auf die finsteren Wochen nach der Wahl, seine anfängliche naive Hoffnung und Trumps düstere Absichten für eine zweite Amtszeit.

Von T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Wir brauchen einen Impfstoff gegen Trump

Seit der Präsidentschaftswahl schreibt der Schriftsteller T. C. Boyle für uns darüber, wie es in den USA nun weitergeht. Folge 7: Ein Zeckenbiss mit Folgen, Trumps politische Zukunft und das Ende des Albtraums.

Von T. C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Endlich geimpft

Seit der Präsidentschaftswahl schreibt der Schriftsteller T.C. Boyle für uns darüber, wie es in den USA nun weitergeht. Folge 6: Sein Sohn, der Arzt ist, hat die Corona-Impfung erhalten. Und doch bleibt ein ungutes Gefühl beim ersten Familientreffen.

Von T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Schreie der leidenden Nation

Seit der Präsidentschaftswahl schreibt der Schriftsteller T.C. Boyle für uns in Briefen darüber, wie es in den USA nun weitergeht. Folge 5: Während sein Sohn als Notarzt beim Impfen vergessen wurde, versuchen die Reichen und Mächtigen schneller an ihre Dosen zu kommen.

Von T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Es geht aufwärts, Freunde!

Wie geht es in den USA weiter? Schriftsteller T.C. Boyle schreibt uns Briefe aus Kalifornien: Folge 4 handelt von der Sorge, nicht schnell genug geimpft zu werden, der Covid-Erkrankung Rudy Giulianis und der wachsenden Vorfreude auf Joe Biden.

Von T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Meinungskampf am Frühstückstisch

Was ist in den USA kaputtgegangen? Und wie macht das Land jetzt weiter? Der Schriftsteller T.C. Boyle schreibt uns Briefe aus Kalifornien. Folge 3: Wieso die zwei Zeitungen, die er jeden Morgen liest, komplett unterschiedliche Vorstellungen von Fakten und Wahrheit haben.

Von T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Erntedankfest mit Folgen

Der Schriftsteller T.C. Boyle schreibt uns Briefe aus Kalifornien. Folge 2: Warum so viele Amerikaner sorglos Thanksgiving feierten - und wieso sein Sohn als Arzt im Krankenhaus bald noch mehr Arbeit bekommen wird.

Von T.C. Boyle

SZ MagazinNotizen aus der neuen Welt
:Das fremde Land gleich nebenan

Was ist in den USA kaputtgegangen in vier Jahren unter Donald Trump? Und wie macht das Land jetzt weiter? Der Schriftsteller T.C. Boyle schreibt uns Briefe aus Kalifornien. Folge 1: Wenn sich Nachbarn nicht mehr über den Weg trauen.

Von T.C. Boyle

T.C. Boyles "Das Licht"
:"Scheiß auf Gott, gehen wir auf Trip"

T.C. Boyles neuer Roman ist eine fantastische Erzählung über unsere Zeit, unsere Träume, Lebenslügen und Irrtümer.

Von Gerhard Matzig

SZ MagazinLiteratur
:Was Schriftstellern ihre Schreibtische bedeuten

Sibylle Berg, T.C. Boyle, Ronja von Rönne, Martin Suter und sechs weitere Schriftsteller erzählen von ihrer Existenzgrundlage.

US-Wahl
:Amerikas Intellektuelle stehen unter Schock

Künstler, Musiker, Autoren und Wissenschaftler sind nach der US-Wahl fassungslos. Einige von ihnen, darunter T.C. Boyle und Judith Butler, haben ihre Gefühlslage für die SZ trotzdem in Worte gefasst.

03:22

T. C. Boyle redet über Amerika
:T. C. Boyle: "Ich bin ein Hillarian"

Der amerikanische Schriftsteller zieht nach acht Jahren Obama Bilanz. Und empfiehlt dem künftigen Präsidenten der USA ein besonderes Buch.

Video-Interview von Sasha Batthyany

SZ MagazinGeänderte Lieblingsbücher
:Und Harry Potter reitet in den Sonnenuntergang

Viele Romane haben einen Schwachpunkt: ihr Ende. Die Schriftsteller Cornelia Funke, T.C. Boyle, Nele Neuhaus und andere haben uns verraten, wie sie Ihre Lieblingsbücher umschreiben würden.

Illustration: Alain Pilon

Neuer Roman von T. C. Boyle
:Radikal am Rand

Wie geht ein Kollektiv unter Druck mit Abweichlern um? In seinem neuem Roman "Hart auf hart" treibt T. C. Boyle die Selbstbestimmung des Individuums auf die Spitze.

Von Christoph Schröder

T.C. Boyle in München
:Schreibender Punk auf Tuchfühlung

Er ist der Punkrocker unter den Autoren. Seine Texte sind atemlose Plots, gespickt mit durchgeknallten Metaphern. In München liest T.C. Boyle aus seinem neuen Roman "Wenn das Schlachten vorbei ist" - und begeistert sein Publikum.

Beate Wild

T.C. Boyle über Tschernobyl
:Verlorene Heimat

Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl kehren Mascha und Leonid zurück in das Sperrgebiet. Was erwartet sie dort? Eine Kurzgeschichte von T.C. Boyle - exklusiv für das SZ-Magazin.

Gutscheine: