Stellantis

Testberichte, Nachrichten und Hintergründe

Autoindustrie
:Soll man sich in diesem Jahr ein E-Auto kaufen?

Die Bilanz von 2024 zeigt: Die meisten Autokäufer in Deutschland wollen gar kein E-Auto. Allerdings spricht einiges dafür, dass sich das in diesem Jahr ändert. Es könnte sich allerdings lohnen, mit einem Kauf noch ein paar Monate zu warten.

SZ PlusVon Christina Kunkel

Peugeot e-5008 im Test
:Ein erschwingliches SUV für die Familie

Der Peugeot e-5008 ist einer der wenigen Siebensitzer mit Elektromotor. Er bietet futuristisches Design, hohe Reichweiten. Vergleichsweise geräumig und günstig ist er auch noch. Nur allzu groß dürfen die Kinder in der dritten Reihe nicht sein.

SZ PlusVon Felix Reek

Am Hart
:Peugeot fängt plötzlich Feuer

Drei Frauen sind in dem Auto unterwegs, als Rauch aus dem Motor aufsteigt. Die Feuerwehr rückt schnell an – doch das Fahrzeug ist ein Totalschaden.

Autoindustrie
:Nach VW: Auch Stellantis denkt an Werkschließungen

Angesichts der Konkurrenz aus China befürchtet Konzernchef Tavares Überkapazitäten in Europa. Das würde Folgen haben, zu Stellantis gehört auch Opel.

Carlos Tavares
:Der Kostenkiller muss gehen

Stellantis-Chef Carlos Tavares herrscht über ein Reich mit 14 Automarken. Jetzt wird sein Vertrag nach 2026 nicht mehr verlängert. Das zeigt: Sparen allein reicht nicht, wenn man in diesem Geschäft Erfolg haben will.

SZ PlusVon Thomas Fromm, Christina Kunkel

Stellantis
:Opel-Mutter bekommt neuen Chef

Der Opel- und Chrysler-Mutterkonzern Stellantis schickt ihren Vorstandsvorsitzenden Carlos Tavares nach Ablauf seines Vertrages in den Ruhestand.

Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung
:75 Millionen Euro aus Erbe von Fiat-Chef Agnelli beschlagnahmt

Der Erbstreit in einer der reichsten Familien Italiens geht weiter. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen Teil des Geldes konfisziert.

Peugeot und BMW im Test
:Klotz gegen Keil

Zwei kompakte E-SUVs im Vergleich: Der BMW iX1 fährt sich zwar besser, wirkt gegen den durchdesignten Peugeot e-3008 aber fast ein wenig altbacken.

SZ PlusVon Felix Reek

Vergleichstest
:Welcher E-Kombi ist besser?

Opel Astra Electric ST und Peugeot e-308 SW könnten von außen kaum unterschiedlicher aussehen. Doch unter dem Blech steckt die gleiche Technik. Trotzdem überzeugt einer im Test mehr.

SZ PlusVon Felix Reek

Radikalisierung
:„Erst vor etwa einem Monat hat einer eine Kugel in den Kopf gekriegt“

Die französische Gesellschaft ist zutiefst gespalten und polarisiert. Wie konnte es so weit kommen? Besuch in der Stadt Aulnay, die für die Misere des Landes steht.

SZ PlusVon Michael Kläsgen

Elektromobilität
:Ciao, E-Auto! Italiens Absage an die saubere Mobilität der Zukunft

Nach den Europawahlen will Giorgia Meloni nun in Brüssel eine Abkehr von den Klimazielen der EU durchsetzen. In Italien hat ihre Regierung schon mal die zaghafte Autowende abgewürgt.

Von Ulrike Sauer

ExklusivOpel-Chef Florian Huettl
:„Das 25 000-Euro-Auto können wir nicht in Deutschland bauen“

Schon 2028 will Opel in Europa nur noch E-Autos verkaufen. Es gibt keinen Plan B zur E-Mobilität, sagt der Chef des Autobauers, Florian Huettl. Strafzölle auf China-Autos hält er für den falschen Weg – auch wenn er den Produktionsstandort Deutschland in einem schwierigen Wettbewerb sieht.

SZ PlusInterview von Christina Kunkel

Fahrbericht: Opel Corsa Electric GS
:Gut, aber nicht günstig

Der Corsa Electric bekommt jetzt das neue Markengesicht und das aktuelle Cockpit-Design von Opel. Mehr Reichweite gibt es obendrein, aber das alles hat seinen Preis.

SZ PlusVon Georg Kacher

E-Mobilität: Citroën ë-C3
:Die neuen, bezahlbaren E-Autos

Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?

SZ PlusVon Joachim Becker

Lancia
:Schick für die Stadt

Lancia, eine der ältesten Automarken der Welt, stand vor dem Aus. Jetzt ist sie mit einer ausgefallenen Designstudie zurück. So ähnlich könnte der Nachfolger des kompakten Lancia Ypsilon aussehen. Eine Erkundung in Turin.

SZ PlusVon Georg Kacher

Plug-in-Hybride im Test
:Peugeot baut den besseren Citroën

Einer der französischen Hersteller stand einst für unkonventionelle Autos. Im Vergleich von Citroën C5 X und Peugeot 408 zeigt sich: Der andere kann das mittlerweile besser. Ein Vergleich.

SZ PlusVon Felix Reek

Automarkt in der EU
:PKW-Neuzulassungen fallen um 15,4 Prozent

Der europäische Automarkt stottert angesichts fehlender Lieferteile weiter. Im vergangenen Monat wurden in der EU mit 886 510 Fahrzeugen so wenige neue Autos in einem Juni angemeldet wie seit 1996 nicht mehr, wie der Branchenverband Acea am Freitag ...

Peugeot 308 SW im Test
:Chic, aber mit einem Tick

Der Peugeot 308 SW sieht toll aus, ist hochwertig verarbeitet und fährt sich gut. Wenn bei dem Kombi nur nicht das seltsame Lenkrad wäre.

SZ PlusVon Felix Reek

Opel
:Neuer Chef

Opel bekommt nach weniger als einem Jahr einen neuen Chef. Florian Huettl löse Uwe Hochgeschurtz ab, der künftig für das erweiterte Europageschäft zuständig sei, teilte der Mutterkonzern Stellantis am Mittwoch mit. Huettl arbeitet seit März 2021 für ...

Mobilität
:BMW und Mercedes verkaufen "Share Now" an Konkurrenz

Noch vor Kurzem feierten sich die beiden deutschen Autobauer für den Einstieg ins Carsharing, nun verkaufen sie ihr Angebot schon wieder. Eine Hintertür für das Geschäft mit Robotaxis lassen sie sich jedoch offen.

Von Max Hägler

Opel-Mutter
:Stellantis setzt Produktion aus

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg setzt der Opel-Mutterkonzern Stellantis seine zuvor schon heruntergefahrene Produktion in Russland vollständig aus. Wegen der sich täglich verschärfenden Sanktionen und aufgrund logistischer Schwierigkeiten ...

Carlos Tavares bei Stellantis
:Zuversicht statt Übermut

Opel und Citroen, Maserati und Chrysler, Peugeot und Fiat: Bis zum Jahr 2038 sollen alle Autos im Stellantis-Konzern CO₂-neutral fahren. Wie der mächtige Vorstandschef Carlos Tavares das schaffen will.

Von Max Hägler

Opel
:Sorge um Jobs in Deutschland

Die drohende Zerschlagung des Autobauers Opel hat bei den Landesregierungen von Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen Sorgen um die Arbeitsplätze ausgelöst. In einem gemeinsamen Brief an den Chef des Opel-Mutterkonzerns Stellantis, Carlos Tavares ...

Opel
:Stellantis will Hoheit über Werke

Der Autobauer Stellantis erwägt, seiner deutschen Tochter Opel die Verantwortung über zwei wichtige Werke zu entziehen. Um die Zusammenarbeit und Flexibilisierung innerhalb des Konzerns weiter zu stärken, werde geprüft, die Produktionsstätten ...

Bezahlbare Elektroautos im Test
:Vernunft versus Charme

Lange war der Hyundai Kona Elektro einer der wenigen bezahlbaren Stromer mit ausreichend Platz und hoher Reichweite. Der Peugeot e-2008 will das mit extravagantem Design ändern, doch kann er mithalten? Ein Vergleich.

SZ PlusVon Felix Reek

E-Mobilität: Vans im Test
:VIP-Shuttle für Familien

Die meisten Kleintransporter fahren mit Diesel-Motoren. Jetzt kommen immer mehr Stromer auf den Markt. Doch wie alltagstauglich sind sie? Modelle von Mercedes, Peugeot und Opel im Vergleich.

SZ PlusVon Jochen Temsch

Autoindustrie
:Lohscheller hört als Opel-Chef auf

Michael Lohscheller hat den Autohersteller zurück in die schwarzen Zahlen geführt. Nun hat er die Führung überraschend abgegeben.

Von Max Hägler

Autoindustrie
:Der Manta wird elektrisch

Opel will ab 2028 nur noch Batteriewagen anbieten - und belebt dazu ein legendäres Modell wieder.

Von Max Hägler

Autoindustrie
:Opel-Mutter Stellantis verbündet sich mit Foxconn

Die mechanische, alte Welt trifft auf High-Tech: Mobile Drive, die neue, gemeinsame Firma des Autoherstellers und des iPhone-Fertigers, soll etwa vernetzte Autoarmaturen entwickeln.

Von Max Hägler und Leo Klimm

Autoindustrie
:Glimmen oder Glühen

An diesem Samstag entsteht der viertgrößte Autohersteller der Welt - Peugeot und Fiat-Chrysler fusionieren. 14 Marken sind nun vereint, auch im Kampf untereinander. Mittendrin: Opel.

Von Max Hägler und Leo Klimm

John Elkann im Porträt
:Der Kronprinz fährt vor

John Elkann wurde vor mehr als 20 Jahren von seinem Großvater, dem Fiat-Patriarchen Giovanni Agnelli, auserwählt: Er sollte die Dynastie in die Zukunft führen. Jetzt steht der 44-Jährige vor einer der größten Fusionen der Branchengeschichte. Von einem, dem es um mehr geht als Autos.

SZ PlusVon Thomas Fromm

Peugeot
:Den Umständen entsprechend: gut

Der PSA-Konzern setzt vor Fusion mit Fiat Chrysler mit einer starken Krisenbilanz seine Rivalen unter Druck.

Von Leo Klimm

Automobilindustrie
:Wie das Coronavirus dem Autoboom in China ein Ende setzt

Pkw-Hersteller bangen, wie schlimm die Auswirkungen des Coronavirus werden. Die wichtigste deutsche Branche hat sich von China abhängig gemacht. Peugeot dagegen kann der Misere sogar etwas Gutes abgewinnen.

Von Christoph Giesen, Hongkong, Max Hägler und Leo Klimm, Paris

MeinungAutomobilbranche
:Sparen allein reicht nicht mehr

Auf dem Papier mag die Fusion von PSA und FCA sinnvoll sein, doch abseits der Größe gibt sie keine Antwort auf die Fragen, die in Zukunft eigentlich bewegen.

Kommentar von Max Hägler

Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler

Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.

Autotest Peugeot 2008
:Wer den Kompakt-SUV nicht elektrisch kauft, verpasst etwas

Den neuen 2008 bringt Peugeot als Benziner, Diesel und als Elektro-Variante. Doch im direkten Vergleich der Antriebe gibt es einen klaren Sieger.

Von Christina Kunkel

Modellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken

Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz und Christina Kunkel

Mögliche Fusion
:Fiat Chrysler und PSA machen Ernst

Die beiden Konzerne wollen fusionieren - auch, um sich künftig hohe Kosten für neue Technologien wie Elektroautos und autonomes Fahren zu teilen.

Leserdiskussion
:Fiat Chrysler und Peugeot: Wäre eine Fusion sinnvoll?

Bei einem Zusammenschluss entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt. Doch Größe allein zählt nicht mehr, kommentiert SZ-Autor Jan Schmidbauer. Vielmehr gehe es darum, Lösungen gegen den Klimawandel zu liefern und die Wünsche junger Leute zu erfüllen.

Automobilindustrie
:Peugeot und Fiat Chrysler verhandeln über Fusion

Sollte der Zusammenschluss gelingen, entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt - und die beiden Konzerne würden sich durchaus gut ergänzen.

Von Claus Hulverscheidt

Peugeot Pulsion im Test
:Dieser Roller taugt nicht nur für den Stadtverkehr

Peugeot bietet mit dem Pulsion einen flotten, geräumigen Roller, den man schon ab 16 Jahren fahren kann. Nur der Preis schreckt etwas ab.

Von Marco Völklein

Neue Vorschriften
:Autofahrer sollen 125er-Motorräder fahren dürfen

Wer einen Auto-Führerschein hat, soll laut Plänen des Verkehrsministeriums künftig auch Motorräder mit mehr als 100 km/h fahren können. Auch ohne Motorradführerschein. Unfallexperten sind fassungslos.

Von Lars Langenau

H-Kennzeichen
:Ein guter Jahrgang für Coupés

Mutiges Design, technisch revolutionär - für 1989: Mercedes SL, BMW 8er oder der Opel Calibra bekommen ab Januar das H-Kennzeichen. Aber nicht alle Oldtimer sind echte Schnäppchen.

Von Felix Reek

Autoindustrie
:Opels Gewinn bezahlen die Mitarbeiter

Zum ersten Mal nach 20 Jahren schreibt der Autohersteller wieder schwarze Zahlen. Doch der Grund ist vor allem ein hartes Sparprogramm mit Lohnverzicht und Stellenstreichungen.

Von Leo Klimm

Automobilindustrie
:"Verkauf der Entwicklung würde Opel die Zukunft nehmen"

Der Betriebsrat ist empört über die Pläne des Opel-Mutterkonzerns PSA und ruft kurzfristig die Mitarbeiter zusammen. Die Frage hinter allem: Hat das Management "wissentlich die Unwahrheit gesagt"?

Automobilindustrie
:PSA erwägt Verkauf von Opel-Herzstück

Der französische Eigentümer will offenbar die Entwicklungsabteilung des Autobauers abspalten. Die Gewerkschaft ist überrumpelt und spricht von einer "beispiellosen Provokation".

Von Max Hägler und Leo Klimm, Paris

Fahrbericht
:Rollern auf drei Rädern

Der Peugeot Metropolis bietet Spaß wie ein Motorrad, fährt aber sicherer und ist praktischer. Dazu hat er einen Vorteil, der ihn für Menschen mit Autoführerschein interessant macht.

Von Marco Völklein
03:55

SZ-Wirtschaftsgipfel
:"Die Mitarbeiter sind die Lösung und nicht das Problem"

Der PSA-Chef Carlos Tavares will vorerst bei Opel keine Stellen streichen. Einfach werde es für die Belegschaft aber trotzdem nicht.

Videointerview von Leo Klimm

Vergleichstest
:Duell zweier SUVs, die Kante zeigen

Der Peugeot 5008 ist ein Soft-Offroader mit Van-Anleihen, der Ford Edge hat klassische Züge. Im Vergleichstest siegt das praktischere und billigere Auto - und zwar deutlich.

Von Thomas Harloff

Automobilkonzern
:Opel-Chef Neumann tritt offenbar zurück

Einem Medienbericht zufolge wird der Manager sein Amt niederlegen, sobald der Verkauf von Opel an den französischen PSA-Konzern abgewickelt ist.

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