Pogo Tanz
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, warum pogt ihr so gern?

Auf Festivals und Konzerten wird oft gepogt - meistens übernehmen das die Männer. Aber warum eigentlich?

Von Lara Thiede und Niko Kappel

endo+jetzt
jetzt
Gynäkologie

Extrem schmerzhaft und nicht heilbar

Sophia hat Endometriose, eine der häufigsten gynäkologischen Krankheiten bei Frauen - und vielen trotzdem unbekannt.

Von Fabian Herriger

Psychopharmaka: Pillen und Therapie gehen am besten Hand in Hand 03:35
Videokolumne "Der Nächste bitte"

Psychotherapien können bei Schmerzen helfen

Medikamente oder Operationen sind nicht das einzige, was Schmerzen lindern kann. Geeignete Therapien helfen erstaunlich viel.

Videokolumne von Werner Bartens

Neugeborene: Wie fühlt sich die Geburt an.
Geburt des eigenen Kindes

"Es ist das Größte. Definitiv."

Wie fühlen sich Wehen an? Wie stark sind die Schmerzen wirklich? Dutzende Eltern haben uns ihre Erfahrungen der Geburt geschildert. Sie berichten von ungeahnten Kräften, überwältigendem Glück, aber auch von unnötigem Druck im Vorfeld der Entbindung.

Schmerzen während der Geburt

Was Linderung bringt

Die Stärke des Wehenschmerzes ist von Frau zu Frau verschieden. Was sie dagegen tun will, auch. Dennoch sollten sich Schwangere mit den Vor- und Nachteilen von PDA, Spinalanästhesie, Akupunktur und Aromatherapie während der Geburt vertraut machen.

Medikamente in der Schwangerschaft

Was tun bei Schmerzen, Depressionen und Bluthochdruck?

Die Angst, ihr ungeborenes Kind durch Medikamente zu schädigen, sitzt bei vielen werdenden Müttern tief. Doch wenn sich Frauen rechtzeitig informieren, können sie trotz Medikamenteneinnahme gesunde Kinder zur Welt bringen. Welche Tabletten sie einnehmen können, welche hingegen schaden.

Krankenkasse: Sachsen-Anhalter fehlen oft wegen Rückenschmerzen
Krankenkassen-Studie

Drei Viertel aller Berufstätigen haben Rückenprobleme

Immer mehr Schmerzen, immer mehr Klinikaufenthalte: Bei der Rückengesundheit der Deutschen ist nach einem Kassenbericht keine Besserung abzusehen.

schmerz+jetzt
jetzt
Medizin

Wie viele Schmerzen muss ich aushalten?

Schmerzen sind wichtig für uns, können aber auch zur Krankheit werden. Stefanie Förderreuther, Oberärztin an der Neurologischen Klinik der Universität München, erklärt den besten Umgang mit Schmerzmitteln und ab wann man zum Arzt muss.

Von Nadja Schlüter

Mittel gegen Grippe

Fieber senken und Ruhe bewahren

Eine Virus-Grippe ist eine schwere Erkrankung. Wirkungsvolle Medikamente sind rar. Was bei einer Influenza dennoch Erleichterung bringt.

SZ-Magazin Hebammenkolumne Illustration
SZ-Magazin
Die Wehenschreiberin: Hebammenkolumne

Die Frau ohne Schmerzen

In dieser Woche hat es unsere Kolumnistin mit einer Schwangeren zu tun, für die eine Geburt ein Kinderspiel zu sein scheint. Dabei kommen der Hebamme all die lustigen Vergleiche in den Sinn, mit denen Frauen sonst so ihre Schmerzen beschreiben.

Von Maja Böhler

National Overdose Awareness Day March Held In New York
Opioid-Krise in den USA

Ein Land unter Drogen

Millionen Amerikaner der Mittelklasse sind süchtig nach Schmerzmitteln oder Heroin. Wie konnte es zu dieser weltweit einmaligen Entgleisung kommen? Eine Rekonstruktion.

Von Berit Uhlmann

Medikamente
Psychologie

Mehr eingebildete Nebenwirkungen bei teuren Therapien

Der Preis von Medikamenten beeinflusst das Ausmaß der Wirkung. Dies gilt für den erwarteten Nutzen - aber auch für den Schaden.

Von Werner Bartens

Palliativstation in München, 2011 03:29
Gesundheitskolumne

Warum eine Berührung das bessere Schmerzmittel ist

Menschen spüren tatsächlich weniger Schmerzen, wenn sie von ihnen nahestehenden Personen angefasst werden. Dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung.

Videokolumne von Werner Bartens

Hebamme
Studie

Heilkraft der Hände

Ob Baby oder Greis: Menschen leiden weniger stark unter Schmerz und Stress, wenn sie berührt werden.

Von Werner Bartens

Medizinisches Cannabis

Warten auf das hilfreiche Gras

Seit fast 100 Tagen gibt es Cannabis auf Kassenrezept, doch viele Schmerzpatienten stehen noch immer vor hohen Hürden.

Von Kim Björn Becker

Im Klinikum Erding

Patientenforum zum Thema Schmerz

Berg am Laim

Wenn der Nacken schmerzt

RB Leipzig - SC Freiburg
4:0-Sieg gegen Freiburg

Bis der Zahn rausfällt

Leipzigs Diego Demme erzielt sein erstes Bundesliga-Tor -unter Schmerzen. Die Sachsen erspielen einen ansonsten problemlosen Sieg, der sie der Champions League näher bringt. Die Planungen dazu schreiten voran.

Kunst

Das Gesicht ist nur ein Schauplatz

Was wäre noch alles passiert, wäre diese Künstlerin alt geworden? Eine Hamburger Ausstellung zeigt die radikale Modernität der Malerei von Paula Modersohn-Becker.

Von Gottfried Knapp

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Körpergröße

Leiden für mehr Körpergröße

Marcel D. ist 1,69 Meter groß. Zu klein, findet er. Und trifft eine folgenschwere und sehr schmerzhafte Entscheidung.

Von Marco Lauer

Krankenkasse: Sachsen-Anhalter fehlen oft wegen Rückenschmerzen 02:57
Der Nächste bitte

Schmerzmittel bei Rückenproblemen schaden mehr als sie nützen

Trotzdem werden sie viel zu oft verschrieben. Dabei gibt es ein besseres Mittel gegen die Pein im Kreuz.

Videokolumne von Werner Bartens

Schmerzen

Trance fürs Baby

Es müssen nicht immer Medikamente sein. Mediziner setzen zunehmend auch auf Imgination und Hypnose, um Frauen vom Geburtsschmerz abzulenken.

Von Eva Schindele

Selbsthilfegruppe
Karlsfeld

Freundinnen auf Leben und Tod

Seit zehn Jahren gibt es in Karlsfeld eine Selbsthilfegruppe für Krebskranke. In der Runde informieren sich die Mitglieder über Therapien, sie spenden Trost, begleiten einander und besuchen sich. Und es wird auch gelacht. Über eine ganz besondere Schicksalsgemeinschaft

Von Gregor Schiegl, Karlsfeld

Deutsche Gegenwartsliteratur

Was weh tut, muss gut tun

Das Dunkle in uns ist revolutionär, lehrt Roman Ehrlichs anarchischer Kinoroman "Die fürchterlichen Tage des schrecklichen Grauens". Wer mit dem Horrorfilm spielt, lebt gefährlich.

Von Fritz Göttler

Bad Tölz

Schnelle Hilfe bei Infarkt

Asklepios-Klinik richtet 24-Stunden-Bereitschaftsdienst ein