Rosa Luxemburg - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Rosa Luxemburg

Polnische Geschichte
:Der unbedingte Wille zur Unabhängigkeit

Wolfgang Templin hat eine vorzügliche Biografie über das erste Staatsoberhaupt der polnischen Republik, Józef Piłsudski, geschrieben. Das Buch ist nichts weniger als ein wichtiger Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMargarethe von Trotta wird 80
:"Das Gefühl von Heimat habe ich nie gehabt"

Sie fing an, Filme zu drehen, als das eigentlich nur Männer taten: Ein Gespräch mit Margarethe von Trotta über Frauen, Männer und wie sie über einen ihrer Filme ihre ältere Schwester fand.

Interview von Martina Knoben

ExklusivArbeitsmarkt
:Wie eine Mobilitätswende Jobs schaffen könnte

Durch den Umstieg auf E-Autos und immer mehr Roboter sind etliche Industriejobs gefährdet. Nun zeigt eine Studie Auswege auf - sofern man nicht nur ans Auto denkt.

Von Max Hägler

Deutsch-polnische Sozialistin
:Woher Rosa Luxemburg kam

Die Aktivistin aus Zamość: Krzysztof Pilawski und Holger Politt präsentieren Dokumente und Funde zur Familie Rosa Luxemburgs.

Rezension von Thomas Urban

Rosa Luxemburg
:"Die Linke ist nicht mehr die Partei der Außenseiter"

100 Jahre nach der Ermordung von Rosa Luxemburg bezweifelt der Politologe Torsten Oppelland, dass die Linke noch viel mit ihrem früheren Idol gemeinsam hat.

Interview von Bernadette Mittermeier

Sozialismus
:Rosa Luxemburg - die große Ruhestörerin

Zum 100. Todestag der glühenden Sozialistin legt Historiker Ernst Piper eine exzellent erzählte und dokumentierte Biografie vor. Viel dreht sich in dem Buch auch um die SPD.

Rezension von Rainer Stephan

Rosa Luxemburg
:Rote Demokratie

Was bleibt 100 Jahre nach ihrem entsetzlichen Tod von Rosa Luxemburg, der scharfsinnigen Utopistin des Sozialismus, der Märtyrerin der Revolution? Vor allem dieser eine berühmte so wichtige Satz über die Freiheit.

Kommentar von Joachim Käppner

Spartakusaufstand Januar 1919
:Als in Berlin der Bürgerkrieg tobte

Die SPD will zur Jahreswende 1918/19 die Revolution in Deutschland beenden - für die Linksradikalen geht es erst richtig los. Rückblick auf einen blutigen Winter.

Von Robert Probst

Zum Todestag von Rosa Luxemburg
:Ungelöstes Rätsel

Bizarrer Streit um den Leichnam der Sozialistin Rosa Luxemburg: Angeblich soll die Leiche in der Berliner Charité liegen. Doch nun wurden Dokumente veröffentlicht, die dem widersprechen.

Robert Probst

Gutscheine: