Radom

Erdfunkstelle Radom
:Good Morning, Raisting

Vor 60 Jahren wird am südlichen Ende des Ammersees das erste über Satellit geleitete Übersee-Telefonat geführt. Ein technischer Erfolg mit weitreichenden Folgen.

Gastbeitrag von Hermann Martin

Raisting
:Tausende Besucher beim "Space Cinema"

Seit mehr als 20 Jahren wird die Hülle des Radoms bei einem kostenlosen Open Air als Leinwand für Kinofilme genutzt. Das dreitägige Event hat sich mittlerweile zum Publikumsliebling gemausert.

Von Astrid Becker

Radom
:Söder und die Mondlandung

Ministerpräsident besucht das Industriedenkmal in Raisting, zur Ouvertüre erklingt "Also sprach Zarathustra".

Von Armin Greune
01:19

Raisting
:So geht es mit dem Radom weiter

Eines der spektakulärsten Industriedenkmäler Deutschlands soll mehr als bisher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Von Astrid Becker und Jessica Schober

Freizeit
:Radom bekommt bald neue Haube

Ein Sturm hatte 2020 die gut zehn Tonnen schwere Traglufthülle des Radoms in Raisting zerstört. Nun soll die Erdfunkstelle neu gedeckt werden. Bei der Montage muss aber das Wetter mitspielen.

Von Armin Greune

Raisting
:Mit dem Dirndl im Radom

Bisher organisiert ein Verein mit ehrenamtlichem Personal Föhrungen in dem Industriedenkmal. Diese Aufgabe übernehmen nun geschulte Fremdenführerinnen.

Armin Greune

Raisting
:Das Radom bleibt zu

Betreiber sagen überraschend die Teilnahme am "Tag des offenen Denkmals" ab. Förderverein kündigt enttäuscht die Mitarbeit auf.

Sabine Bader

Gutscheine: