Qualcomm

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"KI-Phone": Ein neues Zeitalter der Kommunikation

Die Deutsche Telekom hat erstmals ein Smartphone ohne Apps vorgestellt. Wie das unsere Interaktion verändern wird.

Von Andrian Kreye und Lars Langenau

Zinszahlungen
:Vestagers Niederlagen könnten noch teuer werden

Konzerne wie Intel oder die Telekom haben erfolgreich gegen EU-Wettbewerbsstrafen geklagt. Nun verlangen die Firmen neben einer Rückerstattung auch noch Zinsen, und zwar in Millionenhöhe.

Von Björn Finke

US-Handelspolitik
:Ins eigene Fleisch

US-Präsident Trump verhängt Sanktionen gegen Firmen, die den chinesischen Elektronikkonzern Huawei beliefern. Der Chiphersteller Qualcomm hat deswegen hohe Einbußen - und die USA ein Problem.

Von Helmut Martin-Jung

Apple und Qualcomm
:Überraschende Einigung im Milliarden-Streit

Seit Jahren stritten Apple und der Chip-Hersteller Qualcomm um Patente. Zuletzt gab es sogar ein Verkaufsverbot für iPhones in Deutschland.

Qualcomm vs. Apple
:Deutsches Gericht erlässt Verkaufsverbot für iPhone 7, 8 und X

Der Chiphersteller Qualcomm hat Apple verklagt. Damit das Verbot greift, muss er mehr als eine halbe Milliarde Euro hinterlegen. Apple nimmt schon einmal zwei Modelle aus den Apple Stores.

SZ PlusQualcomm und NXP
:Chipfusion scheitert

Das kalifornische Unternehmen verzichtet auf die milliardenschwere Übernahme des niederländischen Konkurrenten NXP, weil Chinas Regulierer bisher nicht zugestimmt hat - wohl eine Folge des Handelskrieges.

Von Joachim Becker

SZ PlusQualcomm
:Trump blockiert größte Hightech-Übernahme

Ein Konzern aus Singapur will den US-Chiphersteller für 140 Milliarden Dollar kaufen, doch die Regierung sieht die nationale Sicherheit in Gefahr.

Von Caspar Busse und Jürgen Schmieder

Niederlage für Broadcom
:Trump legt Veto gegen Übernahme von Qualcomm ein

Der US-Präsident führt Sicherheitsbedenken an. Tatsächlich will er wohl den US-Halbleiterkonzern vor einer asiatischen Übernahme schützen. Damit platzt ein 117-Milliarden-Dollar-Deal.

Qualcomm
:EU verhängt Milliarden-Strafe gegen Apple-Zulieferer Qualcomm

In fast allen Geräten von Apple garantieren Chips des US-Herstellers die Mobilfunkverbindung. Um sich Aufträge zu sichern, half der Konzern offenbar mit verbotenen Tricks nach.

Halbleiter-Branche
:Broadcom sorgt für Beben in der Chipindustrie

Ihre Chips stecken in fast jedem Smartphone: Jetzt will Broadcom seinen Konkurrenten Qualcomm übernehmen.

Von Kathrin Werner

Qualcomm
:Smartphones auf Rädern

Steve Mollenkopf, Chef des weltweit größten Herstellers von Chips für mobile Geräte, sieht sich nach neuen Geschäftsfeldern um. Und entdeckt dabei den Bereich Automotive, der eine Innovationswelle erlebe.

Von Helmut Martin-Jung und Shara Tibken

Qualcomm
:Große Summe für kleine Chips

Der US-Halbleiterkonzern Qualcomm kauft den niederländischen Spezialisten NXP. Damit steigt das neue Unternehmen zum führenden Anbieter für Automobilchips auf, die als besonders zukunftsträchtig gelten.

Von Claus Hulverscheidt

iPhone 7
:Warum neue iPhones in Japan schneller sind als in Deutschland

Sie sehen identisch aus und kosten das Gleiche, dennoch haben die Premium-Smartphones unterschiedliche Internet- und Speichergeschwindigkeiten. Und Apple sagt Nutzern nichts davon.

Internet-Allianz von Facebook, Samsung und Co.
:Die Vernetzung der Welt

Weil fünf Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet haben, will eine Allianz großer Technologie-Unternehmen aktiv werden. Ein von Facebook-Chef Zuckerberg vorgestellter Drei-Punkte-Plan soll das Internet auch in Ländern mit maroder Infrastruktur zum Massenmedium machen. Das würde sich für die Firmen auch finanziell lohnen.

Von Pascal Paukner

Gutscheine: