Produktion

Luftfahrt
:Oh nein, alle wollen Flugzeuge kaufen

Airbus kann sich vor Bestellungen kaum retten. Eigentlich eine gute Nachricht nach der Corona-Flaute. Doch es gibt ein Problem: Der Hersteller kommt mit dem Produzieren einfach nicht hinterher.

Von Jens Flottau

SZ PlusMeinungLandwirtschaft
:Weniger Vieh, mehr Pflanzen

Das heutige Agrarsystem leistet enorm viel, verursacht aber ein Viertel der globalen Treibhausgas-Emissionen. Erzeugung und Ernährung müssen deshalb grundlegend umgestellt werden.

Gastbeitrag von Hermann Lotze-Campen

SZ PlusLuftfahrt
:Bei Boeing läuft nichts mehr, wie es soll

Verspätungen, Produktionsmängel und geringe Absatzzahlen: Alle zivilen Flugzeugtypen Boeings machen gerade gleichzeitig Probleme. Die ersten Airlines werden sauer.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Airbus strebt schnelles Wachstum an

Im Jahr 2021 zog die Nachfrage nach neuen Flugzeugen schon wieder deutlich an. Doch ohne mehr Produktionskapazitäten kann Airbus den Kunden kaum schnelle Liefertermine bieten.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Boeing bekommt die Probleme mit dem 787 nicht in den Griff

Zehn Jahre ist es her, dass Boeing den ersten 787-Langstreckenjet ausgeliefert hat. Seither plagen das Programm Pannen und Produktionsmängel und den Hersteller Milliarden an Zusatzkosten.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Airbus lässt sich nicht bremsen

Der Flugzeughersteller will bis zum Jahr 2023 die Zahl der ausgelieferten Maschinen um mehr als 50 Prozent steigern. Lieferanten und Leasingunternehmen sind skeptisch.

Von Jens Flottau

3-D-Druck
:Schichtarbeit ganz eigener Art

Das neue Handy selbst zu Hause ausdrucken? Im Hype um den 3-D-Druck war auch das für möglich gehalten worden. Der ist nun vorbei, dafür hat sich die Technologie einen festen Platz in der Produktion erobert.

Von Helmut Martin-Jung

Filmproduktion
:Familienfreundlich am Set

Bisher lassen sich ein Film-Job und eigene Kinder nur schwer vereinbaren. Eine Initiative setzt sich für bessere Bedingungen ein und hat schon einiges erreicht - es wissen nur noch nicht viele davon.

Von Anna Steinbauer

Produktion
:Die Fabriken der Zukunft

Sie werden kleiner sein und in der Nähe der Kunden stehen.

Von Helmut Martin-Jung

Aluminium
:Im Auftrag Pekings

China prescht auf dem Weltmarkt für wichtige Metalle vor und hilft offenbar mit Subventionen in Milliardenhöhe nach.

Von Michael Bauchmüller

EU-Kommission
:Bedrohung im Kinderzimmer

Gut 2000 Produkte wurden 2016 eingezogen, weil sie gefährlich waren. Vor allem aus China.

Von Sebastian Jannasch

Superschnelles Internet
:Überholspur auf der Datenautobahn - für alle

Die EU schiebt weiteren Monopolisierungstendenzen im Internet offenbar einen Riegel vor: Telekom-Konzerne, die Glasfasernetze für das extraschnelle Internet verlegen, müssen Rivalen einen Zugang gewähren.

Commerzbank
:Eine hohe Dosis Gift

Die Unsicherheit war groß - jetzt jedoch wagt sich die Commerzbank vor: Sie werde 2010 Gewinn machen. Doch die Bank schleppt eine enorme Last an giftigen Papieren mit sich herum.

Goldman Sachs: Quartalsergebnis
:Millionen statt Milliarden

Schmerzhafte Abschläge: Die neue Bonussteuer in Großbritannien und Strafgelder der US-Börsenaufsicht SEC verhageln Goldman Sachs das Ergebnis. Die Investmentbank denkt nur noch in Millionen- und nicht mehr in Milliardenbeträgen.

RWE: Musterklage
:Giftgrüne Rechnungen

Deutschlands Unternehmen sind empört: Weil Ökostrom für viel Geld ins Netz eingespeist wird, gibt es happige Nachzahlungsforderungen. Jetzt wehren sich Firmen - mit einer Musterklage gegen RWE.

Falsche Rücktrittsankündigung
:Russen provozieren BP

Jetzt macht auch noch Russland BP das Leben schwer: Der Kreml verkündet den Rücktritt von Konzernchef Hayward - der angeschlagene britische Konzern dementiert eiligst.

Auto: Geheimplan Wolfsburg
:VW-Patron Piëch lässt es bei Porsche müllern

VW-Patriarch Piëch definiert die Rolle von Porsche im VW-Konzern neu: Der Sportwagenhersteller soll mit neuen Modellen angreifen. Alle Hoffnungen gelten einem Mann mit Namen Matthias Müller.

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