Landwirtschaft:Weniger Vieh, mehr Pflanzen

Landwirtschaft: Rinder benötigen viel Wasser und Futter. Würde allein in Deutschland der Fleischkonsum halbiert, entstünden deutlich weniger Treibhausgas-Emissionen.

Rinder benötigen viel Wasser und Futter. Würde allein in Deutschland der Fleischkonsum halbiert, entstünden deutlich weniger Treibhausgas-Emissionen.

(Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Das heutige Agrarsystem leistet enorm viel, verursacht aber ein Viertel der globalen Treibhausgas-Emissionen. Erzeugung und Ernährung müssen deshalb grundlegend umgestellt werden.

Gastbeitrag von Hermann Lotze-Campen

Hermann Lotze-Campen leitet die Forschungsabteilung Klimaresilienz am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und ist an der Humboldt-Universität in Berlin Professor für Nachhaltige Landnutzung und Klimawandel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Dass Fleisch so günstig ist, ist eine Verbrauchertäuschung"

Benedikt Bösel war Investmentbanker, heute verdient er als Bio-Bauer einen Bruchteil. Ein Gespräch über ausgetrocknete Felder, Kühe als Klimaschützer und wie sich die Landwirtschaft revolutionieren lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: