Pflicht für Münchner

Eine Gebrauchsanweisung

Einen Ausflug nach Kloster Andechs unternehmen, in ein überfülltes Wiesn-Zelt reinkommen, Serien wie "Monaco Franze" oder "Kir Royal" schauen: Es gibt Dinge, die jeder Münchner einmal gemacht haben muss. Eine Gebrauchsanweisung.

Tipps für Münchner
:Geheime Sehenswürdigkeiten

Die Arena in Fröttmaning, die Leopoldstraße oder das Deutsche Museum kennt jeder Tourist. Echte Münchner dagegen führen ihre Gäste zu unbekannteren, aber dennoch beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Zehn Geheimtipps.

Von Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner
:Zehn Filme, die ein Münchner gesehen haben muss

Serien wie "Monaco Franze" oder "Kir Royal" hat jeder schon mal gesehen. Doch es gibt auch Filme, die man als echter Münchner kennen sollte. In denen spielt Mehmet Scholl seine letzten Pässe und Uschi Glas strippt im Polizeirevier. Die zehn besten München-Filme.

Von Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner
:Wie sich echte Münchner sportlich betätigen

Sie reiten auf der Isar, brettern durch die Stadt und trainieren die Muskeln sogar im Biergarten: Zehn Sportarten, die ein echter Münchner schon einmal ausgeübt haben muss.

Von Lisa Sonnabend

Pflicht für Münchner
:Alles andere als uninspiriert und provinziell

Opernaufführungen, die ganz anders als bei Monaco Franze sind, ein Museum, in dem der Wolpertinger zu Hause ist, ein Kino, in dem die schrägsten Filme laufen: Zehn Kulturereignisse, die ein echter Münchner nicht versäumen darf.

Lisa Sonnabend

Pflicht fürs Oktoberfest
:Was ein Münchner auf der Wiesn machen muss

Richtig anbandeln, Preußen Bairisch beibringen, ins überfüllte Bierzelt gelangen und einfach weiterfeiern: Was ein echter Münchner auf dem Oktoberfest unbedingt einmal gemacht haben sollte.

Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner
:Wo Münchner gesessen haben müssen

Auf dem Schoß vom Monaco Franze, im Kopf der Bavaria oder an dem Ort, an dem einem die ganze Stadt zu Füßen liegt: Auf diesen zehn Plätzen sollte jeder Münchner schon einmal gesessen haben.

Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner
:Was Münchner nachts gemacht haben müssen

Den Türsteher vorm P1 überlisten, nach Mitternacht einen Happen zu essen auftreiben - und sich der Kleidung entledigen: Zehn Dinge, die ein echter Münchner nachts einmal gemacht haben sollte.

Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner
:Zehn Lieder, die Münchner mitsingen müssen

"I renn' nackert durch'n Englischen Garten" oder "Ohne dich schlaf ich heut' Nacht nicht ein": Diese zehn Lieder sind Münchens Hymnen. Jeder Bewohner sollte sie mitsingen können.

Lisa Sonnabend

Pflicht für die Stadtbewohner
:Zehn Gerichte, die ein Münchner probieren muss

Weißwürste, Obazda, LKS, Kutteln: Es gibt typische Gerichte, die sollte jeder Münchner einmal verzehrt haben - auch wenn es zum Teil einige Überwindung kosten dürfte.

Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner der Stadt
:Zehn Ausflugsziele, die ein Münchner kennen sollte

Ein Bier im Kloster trinken, Braunbären beachtlich nahe kommen oder im Sommer rodeln: Von München aus kann man zahlreiche Ausflüge machen. Welche davon lohnen sich? Zehn Tipps.

Lisa Sonnabend

Pflicht für Bewohner der Stadt
:Was echte Münchner im Frühling machen

Einen Maibaum aufstellen, dem Monaco Franze nacheifern, Starkbier trinken: Ein echter Münchner ist nur der, der folgende Dinge im Frühling schon einmal gemacht hat. Eine Gebrauchsanweisung.

Lisa Sonnabend

Gebrauchsanweisung für echte Münchner
:Pflicht für den Sommer

Nackert durchn Englischn Gartn, mitm Radl an d'Isar: Was die Bewohner der nördlichsten Stadt Italiens im Sommer unbedingt einmal gemacht haben sollten.

Lisa Sonnabend

Echte Münchner
:Pflicht für den Winter

Den Indoor-Biergarten besuchen, am Monopteros rodeln und im Freien schwimmen: Was ein echter Münchner im Winter unbedingt einmal gemacht haben sollte.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: